2.4k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo,

ich möchte eine verbindug mit einer Steureung über ein analoges modem herstellen. Das ganze geht über einen Com Port. Ich hab es mit HsyperTerminal versucht aber jetzt kommt das Problem dass Hyper terminal mir den Com Port belegt und ich aber mit einem anderen Programm auf den Com Port zugreifen möchte. Gibt es da eine möglichkeit?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
verstehe ich nicht ganz, Du kannst in Hyperterminal den COM-Port doch einstellen bzw. auswählen.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Ja Hyper Terminal Funktioniert ja auch. Das ist nicht das Problem. Du musst dir das so vorstellen. Ich sitze zuhause vorm PC mit dem Programm dass auf den Com Port zugreifen muss. Verbinde dann mit HyperTerminal über ein Modem zu einer Firma wo anders und greife auf den Com Port zu. Jedoch kann ich keine Daten vom Programm aus an HyperTerminal schicken/empfangen weil HyperTerminal den Port belegt. Also Programm- HyperTerminal- MeinModem- Modem der Firma- Com Port.

Geht das Irgendwie? Oder wie kann man das machen?
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaub nicht das jemand dein problem verstehen kann
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal ^^

Ich muss auf eine Steuerung zugreifen über einen Com port. Die Steuerung sitzt irgendwo im Netzwerk an einem Modem. Ich habe also eine Verbindung über mein Modem mit der Steuerung hergstellt. Das ganze mit HyperTerminal. Aber als ich dann ver suchte habe die Steuerung mit dem Programm zu bearbeiten bekam ich die Fehlermeldung dass der Com port schon belegt ist. Also hat HyperTerminal den Port belegt. Ich muss aber auf diesen Port zugreifen umd die Steuerung in Netzt zu bearbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von
geht nicht ...

eventuell gibts wo eine software die den comport durch deine peer-to-peer verbindung tunneln kann, aber nicht dass mit sowas schon mal begegnet wäre.


dreamer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

die Steuerung wird nicht irgendwo im Netzwerk sondern an einem ganz konkreten Rechner angeschlossen sein.

Was spricht dagegen innerhalb des Netzwerks z.B. über RDP als Terminal-Dienst direkt auf diesen Rechner zuzugreifen und dann über das dort vermutlich ebenfalls installierte Steuerungsprogramm die notwendigen Arbeiten auszuführen?

Gruß
Kalle
...