Hallo Eberhard!
Ich musste gerade feststellen, dass die Dir bereits übermittelten Formeln nur bis max. 7 Überstunden pro Stufe 1Tag, 2 Tage, 3 Tage usw. berechnen können.
Alternative:
B10 = Anzahl der Tage
D13 = Stundenanzahl
Bis hierher dürfte glaube ich eh alles klar sein (wie die Anzahl ermittelt wird usw...)
B15 = Stundeanzahl von D13
B16 = Sollstunden
B17 = Überstunden gesamt
Neu D16 = Fehlstunden
Vielleicht kannst Du mit den nachfolgenden Formeln was anfangen, sie bewirken:
B10: Anzahl der Tage (Formel ist bereits bekannt)
D13: Stundenanzahl (Berechnung ist bereits bekannt)
B15: =D13
B16:
=WENN(B10=1;8;WENN(B10=2;16;WENN(B10=3;24;WENN(B10=4;32;WENN(B10=5;40;WENN(B10<=7;40;B15))))))
B17:
=WENN(B15>B16;B15-B16;0)
D16:
=WENN(B15<B16;B15-B16;"")
Die Überstunden für 1 Tag, wenn 8 Stunden überschritten werden
Die Überstunden für 2 Tage, wenn 16 Stunden überschritten werden
Die Überstunden für 3 Tage, wenn 24 Stunden überschritten werden
Die Überstunden für 4 Tage, wenn 32 Stunden überschritten werden
Die Überstunden für 5 Tage, wenn 40 Stunden überschritten werden
Dabei ist es bei dieser Berechnung egal an welchem Tag wie viele Stunden geleistet wurden
z. B. bei 2 Tagen (16 Sollstunden)
Tag 1: 7 Stunden
Tag 2: 10 Stunden
Ergibt aussaldiert 1 Überstunde, obwohl am Tag 2 „2“ Überstunden geleistet wurden.
Aber wenn diesbezüglich kollektivvertraglich nichts Zwingendes geregelt ist, kann man die Überstunden auf Basis der Sollstunden berechnen.
Was Nachstunden, Sonn- und Feiertagsstunden (wenn sie überhaupt anfallen event. 100% Übstd.Zuschlag) und Samstagstunden (wenn sie nicht von der Wochenarbeitszeit abhängig sind) betrifft, deckt diese Formel nicht ab.
Wie bereits gesagt, wäre es von Vorteil im Rahmen einer Komplettlösung alles neu aufzubereiten, um ein Flickwerk zu vermeiden
Ich arbeite schon längere Zeit an einer Personalverrechnung mit Excel (mit integrierter Zeiterfassung) und es läuft noch immer nicht wie ich es mir vorstelle.
Vielleicht ist etwas Brauchbares für Dich dabei
Nochmals schöne Grüße
Paul1