6.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo alle zusammen,

ich habe von Paul1 schon diese 2 Formeln erhalten,

=WENN(B15<=40;B15;40)
=WENN(B15>3;B15-B16;"")

Das sieht dann so aus:

Stunden
B8 Mo 10
B9 Di 9
B10 Mi 8
B11 Do 10
B12 Fr 8
B13 Sa 5
B14 So
B15 Std Mo-Sa 50
B16 Sollstunden 40
B17 Überstunden 10
B18 25,00%
B19 50,00%

Jetzt möchte ich das ganze noch wie folgt erweitern:

In B18 soll von B17 weiter gezählt werden bis max. 3 und der Rest in B19

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Eberhard

[*]
[sup]*Threadedit* 24.08.2010, 08:31:39
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut!

Berichtigung:

Mit Deiner Formel in D14:

=WENN(D13<=C25;D13;C25)

geht es doch nicht, denn sollte D13 weniger als C25 sein, stünde z.B. bei 5 Tagen statt 40 Std. jede Zahl die in D13 steht und das wären nicht mehr die Sollstunden.

Vielleicht gibts eine kürzere Formel, aber die obige geht leider nicht.
Bis dahin muß die lange Wenn-Formel in D14 verwendet werden.

Ich hoffe Eberhard ließt dieses Schreiben.

allseits schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

das ist kein Problem, da der Bereich eh ausgeblendet wird.

Die Sollstunden stehen ja in C25 und noch in F12 durch die Arbeitstage.

Kannst Du auf meiner Testdatei sehen.

Danke noch einmal für Deine netten Worte, denen ich mich selbst verständlich für alle Beteiligten anschließe.
Aber wie heißt es so schön: Gut Ding braucht Weile!

In diesem Sinne allseits schöne Grüße
Eberhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eberhard!

Gib in D14 statt der Monsterformel, wo noch ein WENN gefehlt hätte (0 Tage) z.B. wenn der Samstag der Erste ist, folgende Formel ein, die auch kürzer ist:

=SVERWEIS(B25;{0.0;1.8;2.16;3.24;4.32;5.40;6."Fehler"};2)

Sollte es nicht klappen die berichtigte WENN-Formel in D14:

=WENN(B25=0;0;WENN(B25=1;8;WENN(B25=2;16;WENN(B25=3;24;WENN(B25=4;32;WENN(B25=5;40;WENN(B25>5;"Fehler")))))))

Die SVERWEIS Formel hat bei mir, obwohl geschwungene Klammern dabei sind (Array-Formel) ganz normal funktioniert.

Jetzt gehe ich schnell schlafen

guten Morgen

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

habenocheinmal versucht die Beispiedatei zu kopieren, funktioniert micht. Warum ? die kopierte Datei hat immer 0 KB.

@Paul1

=WENN(D13<=C25;D13;C25)

ergibt die tatsächlichen Stunden

wenn du immerauf die Sollstunden gehst, dann reicht in Zelle D14

=C25

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an Alle!

@Helmut

BINGO!!!
> in D14: = C25 ist die einfachste Möglichkeit, nur würde ich B25 und C25 sperren, damit keine Direkteingabe mehr möglich ist.

Denn das war mein Gedanke mit der Formel in D14:
=SVERWEIS(B25;{0.0;1.8;2.16;3.24;4.32;5.40;6."Fehler"};2)
Mann könnte auch z.B. in D14 nehmen:
=WENN(C25<=40;C25;“Fehler“)
Die zeigen eine Fehlermeldung, wenn irrtümlich als Direkteingabe in B25 mehr als 5 Tage eingegeben werden bzw wenn dadurch oder auch durch Direkteingabe in C25 mehr als 40 Stunden stehen.

Ich würde Eberhard überhaupt empfehlen, jene Zellen zu sperren in denen auf Grund von Formeln Berechnungen durchgeführt werden, so dass keine Direkteingaben möglich sind, aber ich glaube, dass es jetzt so läuft, wie Eberhard es wollte.

Nochmals schöne Grüße an Alle

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1 und Helmut,

Ich werde alle Zellen sperren, bis auf die Bereiche:
Datum: B5-B9,B11+B12
Stunden: D5-D9, D11+D12
K+U: E5-E9

Ich wollte aber, wenn in z B. in E5 ein "K" oder "U" eingetragen wird, das dann in D5 automatisch eine "8" steht. (Formel habe ich)
In D5 kann ich aber diese Formel nicht eintragen, da der Bereich durch die Std-Eingabe nicht geschützt ist.

Jetzt mein Gedanke:
In F15 eintragen: Wenn E5 ein "K" oder "U" dann ist D5 "8"
geht das und wie müßte dann die Formel lauten?

Nochmals schöne Grüße und einen schönen Sonntag
Eberhard

p.s. ich glaube das ist meine letzte Frage zu diesem Thema, daß das endlich abgeschlossen wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eberhard!

Mein Vorschlag:

F15 steht K
G15 die Formel: =SUMMEWENN(E5:E9;"K";D5:D9)

F16 steht U
G16 dieFormel: =SUMMEWENN(E5:E9;"U";D5:D9)

Alles andere kannst Du so lassen wie es ist, auch wass die Eingabe der Stunden betrifft.
In E5 bis E9 stehen dann entweder und K oder U zwecks der Übersicht und dadurch Unterscheidung zu den Arbeitsstunden

In einer Nebenrechnung stehen dann praktisch in G15 die Krankenstandsstunden und in G16 die Urlaubsstunden pro Woche.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du kannst aber ach mit der Formel in E10

=(ZÄHLENWENN(E5:E9;"K")+ZÄHLENWENN(E5:E9;"U"))*8+SUMME(E5:E9)

und Eintragung von K oder U in E5 bis E9, sowie der Ausgleichstunden in E5 bis E9 es lösen.

Etwas grundsätzliches, daher werde ich hier nicht weitermachen, da du auf eine gefundene Lösung immer wieder ein neues Problem draufsetzt, kann der Helfer sich nur Stück für Stück weiterarbeiten und dir nicht eine viel bessere Lösung anbieten, wenn er deine Gesamtproblematik kennen würde.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Formel, jetzt sind alle meine Wünsche erfüllt und dieses Projekt ist gelöst, für alle Beteiligten.

Das dieses Projekt so derartig ausartet hatte ich auch nicht gedacht.
Ich hatte meine Vorstellung wie es sein sollte (Theoretisch), aber die Praxis sieht eben anders aus. Und irgend wann kommt eben der Punkt wo es nur noch Schritt für Schritt weiter geht. Hat man ein Problem gelöst, taucht woanders wieder ein Neues auf. Man kann eben nicht an alle Eventualitäten denken.

Aber wie sagt man so schön: Ende gut, Alles gut.

In diesem Sinne, Vielen herzlichen Dank an alle Helfer
Eberhard
...