5.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

ich möchte gerne eine ca 3gb große Datei via VNC auf meinen anderen PC (weit entfernter Standort) übertragen. Ich habees über RealVNC versucht, allerdings braucht der sage und schreibe 19 Stunden. Na gut - Rechner über Nacht an gelassen und laufen lassen. Leider hat er nur ca 400MB übertragen und dann abgebrochen - warum auch immer.

Gibt es eine andere / schnellere Lösung der Datenübertragung außer die 19 Std?
(Es ist nicht "mal eben" möglich die Dateien auf einen USB stick zu ziehen und an dem anderen PC einzuspielen, da die Entfernung doch eine größere ist)
Grüße
Martin

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Aber auch gesplittet/ komprimiert wäre es mal interessant, was für eine Leitung Du denn hast. Ne "normale" aDSL? Na, dann wird der Upload eh etliche Stunden dauern....

Wenn es innerdeutsch sein soll, dann würde ich die Daten auch lieber per Post schicken, anstatt nun stundenlang zu übertragen, Upload sehr zu beschränken und dann zu hoffen, dass auch alles fehlerfrei übertragen wurde ;)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Zusatz: Fernab von VPN Profi Lösungen für Firmen mit teilweise sehr komplizierter (komplexer) Installation, gibt es auch zwei sehr einfach zu installierende VPN Alternativen. Zum einen das bewährte und lange auf dem Markt befindliche Hamachi. Als einzige, echte Konkurrenz zu Hamachi hat sich mittlerweile das deutsche Tunngle gemausert. Beide haben unterschiedliche Konzepte vor allem was die Kommunikation der User untereinander angeht, dass Grundprinzip ist aber bei beiden identisch: Ein einfach zu handhabendes Programm das 2 oder mehrere PCs über das Internet zu einem privaten Netzwerk zusammenschliesst. Und auch die Sicherheit ist bei beiden ähnlich hoch durch Verwendung anerkannter Verschlüsselungs-Verfahren. Soweit ich weiss kommt bei beiden AES zum Einsatz.

Es gibt noch mehr, aber eben diese beiden kenne ich selbst. Beide Systeme sind eigentlich primär dazu gedacht gewesen, private Spieler-Netzwerke einzurichten. Also für Spiele die eig. nur im lokalen Netzwerk Multiplayer-tauglich sind. Aber beide können dazu verwendet werden, die klassische Dateifreigabe über den verschlüsselten VPN Tunnel zu realisieren.

Wobei sich Tunngle eher an Spieler richtet die andere Spiele finden wollen zum zocken. Deshalb ist hier das Kommunikations-Konzept auch gänzlich anders. Hamachi dagegen richtet sich an User die ein wirklich privates Netz haben und unter sich bleiben wollen. Von daher dürfte Hamachi zumindest hier das bessere System sein.
0 Punkte
Beantwortet von
kostet aber ca 200 euro pro jahr ;


du wirst keine günstigere lösung finden, guck dir mal telekom geschäftskunden tarife ( 1000 kbit "standleitung" ) an
0 Punkte
Beantwortet von lanvirus Einsteiger_in (9 Punkte)
@Luke_Filewalker
Wobei sich Tunngle eher an Spieler richtet die andere Spiele finden wollen zum zocken. Deshalb ist hier das Kommunikations-Konzept auch gänzlich anders. Hamachi dagegen richtet sich an User die ein wirklich privates Netz haben und unter sich bleiben wollen. Von daher dürfte Hamachi zumindest hier das bessere System sein.

Stimmt nicht ganz. Mit der kommenden Version (so die Entwickler im Forum) soll auch Tunngle private Netzwerke bieten. Auf deren Feature Seite (Tunngle HP - weiß nicht ob ich den Link posten darf) sind auch die Möglichkeiten aufgeführt. Lg LV
0 Punkte
Beantwortet von
Ein SFTP verschlüsselter Filetransfer ist optimal und funktioniert auch mit Wiederaufnahme eines abgebrochenen Filetransfers und natürlich auch mit größen Dateien.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@Lanvirus
Ja das weiss ich. Ich habe vor längerer Zeit eine Diskussion im Tunngle Forum darüber gestartet. Diese Idee hatten dort schon andere vor mir, allerdings hatte ich wenigstens neben der Idee auch gleich ein Konzept dazu welches zu Tunngle passte und darauf wurden die Coder dann aufmerksam und haben es auch schlussendlich umgesetzt, obwohl es von einigen Spielern Kritik gab die das komplett ablehnten. Meine Vorgänger brachten da an Inhalt meist nicht mehr als "ich will private Netze" zustande und dementsprechend kurz und hart war dann logischerweise auch die Reaktion des Entwicklerteams und der Community: "abgelehnt!".

Allerdings, so mein Kenntnisstand als ich da noch aktiv mitdiskutiert habe (länger her), gibts diese rein privaten Netze nur gegen Bezahlung. Zudem wurde dieses Feature ganz bewusst als "Option" am Rande eingebaut und sollte auch ganz bewusst nicht im Vordergrund stehen. Der Grund findet sich ansatzweise im nächsten Abschnitt:

Trotzdem ändert sich dadurch nichts an meiner Aussage, dass Tunngle ein gänzlich anderes Benutzer-Kommunikations-Konzept verfolgt als Hamachi. Tunngle hatte von Anfang an eine Chat-Lounge mit vielen Chat-Räumen nach Kategorien unterteilt die es bei Hamachi nie gab und wohl auch noch immer nicht gibt. Keine Ahnung ob da neuere Clients inzw. was bieten, ich nutze noch immer eine Steinaltversion von Hamachi weil nur damit mein liebstes (und einzige) Multiplayer-Spiel funktioniert und mit Nachfolgern leider nicht mehr. In Tunngle steht zuerst die Kommunikation mit anderen Spielern im Vordergrund und sozusagen "nebenbei" gibts dann getunnelte Spielernetze in denen sich die Spieler zum zocken einklinken können. Das geht in Tunngle trotz aller Sicherheit derart spielerisch, dass dort die meisten Spieler noch nicht mal von VPN gehört haben, geschweige denn überhaupt wissen was das ist. Hamachi hatte dagegen von Anfang an ausschliesslich die Spielernetze im Fokus, die kleine Chat-Möglichkeit für die Benutzer innerhalb eines etablierten Spielernetzes war und ist da sozusagen nur eine "Beigabe". Eine Lounge in dem Sinne wie bei Tunngle gab es bei Hamachi nie.

Wie auch immer. Bei beiden kann auf herrlich einfache Art und Weise ein privates und getunneltes Netz aufgebaut werden. Bei einem halt kostenlos, beim anderen kostenpflichtig. Und nur die bei Tunngle kostenpflichtigen rein privaten Netze sind wirklich mit dem Grunprinzip von Hamachi vergleichbar. Darum bleib ich (leider) auch weiterhin bei Hamachi, weil ich es nicht einsehe für die paar Mal wo ich das haben will, monatliche Gebühren zu zahlen.
0 Punkte
Beantwortet von lanvirus Einsteiger_in (9 Punkte)
Wieder nicht ganz richtig ;) Private Netzwerke können auch mit der
kostenlosen Basisversion von Tunngle erstellt werden. Steht
mittlerweile so auf der Tunngle Feature Seite der Homepage und wurde
mir vom Team auch als kostenloses Basisfeature für die kommende
Version bestätigt. Die kostenpflichtige Variante bietet an dieser Stelle
noch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten für das eigene Netzwerk.
Trotzdem bietet die kostenlose Variante schon für mehr Spieler oder
Netzwerknutzer im eigenen Netzwerk Platz als Hamachi :)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Lanvirus schrieb am 25.08.2010 um 14:19 in A17:

Private Netzwerke können auch mit der
kostenlosen Basisversion von Tunngle erstellt werden.

Woha! Dann hat sich da aber seit der Diskussion was geändert, denn das war damals nur für die Kostenpflichtige Version vorgesehen. Es ist offenbar definitiv an der Zeit, mich wieder intensiv mit Tunngle zu beschäftigen. Danke für die Info. :-)
...