3.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo!

Ich möchte gerne in meiner Access Datenbank mittels "validation rule" den Benutzer dazu zwingen ein Feld mit 4 verschiedenen Statustexten zu füllen (in diesem Fall "none", "weak", "good" und "strong").
Kann mir bitte jemand dabei helfen den entsprechenden Befehl dafür ausfindig zu machen?
Des weiteren möchte ich gerne mit der "count" Funktion in einer Abfrage die Häufigkeit des auftretens bestimmter Einträge von Zellen berechnen. Man sollte dann bspw. den Namen des eintrages sehen und die entsrechende Häufigkeit mit der er in einer Tabelle vokommt.
Anschließend würde ich gerne die Summe einer als "number" definierten Zelle berechnen, welche mit einem anderen Eintrag zusammenhängen (bspw. sie Summe aller Mitarbeiter die einem bestimmten Vorgesetzten unterstellt sind).

Ich bitte um euren Rat bei dieser Problemstellung.

Danke!
Gruß, Main

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zu Formular:

Das mit dem Formular ist ein bisschen schwierig zu erklären. Der Wortlaut meines Professors lautet folgendermaßen:

"build a form to view commanders with the battles to which he (every single commander) participated. Lock the form to avoid only battle modification and commander deletion".

Jetzt habe arbeite ich mit zwei Tabellen:

Tabelle: Battles Tabelle: Commanders
Location Name
Armies in action Surname
Commanders Year of Birth
Year Rank
Enemy
Enemy defeated

Wenn ich jetzt aber "Name" und "Surname" von der "Commanders" Tabelle und "Location" von der Battles Tabelle als Anzeige verwende, bekomme ich als Ergebnis ein Formular, welches mir nur den ersten Namen der Commanders anzeigt und darunter eine Liste die aussieht wie ein Screenshot, jedoch mit Scrollbalken, mit allen Schlachten der "Battles" Tabelle.
Ich will aber nur die Schlachten in der Liste haben, die vom jeweiligen Feldherren geschlagen worden sind. Ich krieg's nicht hin.

Gruß, Main
0 Punkte
Beantwortet von
Die Tabellen sollten eigentlich nicht so aussehen, ich schreib sie untereinander:

Tabelle: Battles
Location
Enemy
Armies in action
Commanders
Year
enemy defeated

Tabelle: Commanders
Name
Surname
Year of birth
Place of birth
Associated region
Rank
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Wenn ich die Abfrage anschauhe, dann zeigt es mir nur jene Feldherren an die in einer Schlacht gewirkt haben, bei der es mehr als 1000 Gefallene gegeben hat
Ja klar, so hattest Du es ja auch formuliert.

Ich habe jetzt mal vereinfacht eine einzige Tabelle namens Commanders erstellt und die zwei Felder Commandername und battles. Müsste natürlich anders heißen, macht ja nix. Dann hab ich eine Abfrage gemacht die das zwar tut was Du möchtest, hab aber noch nen Fehler drin, denn ich bekomme eine Abfrage. Aber trotzdem siehst Du ja, wie Du ansetzen musst, damit die Commanders < 1000 auch und mit 0 angezeigt werden.

SELECT commanders.commandername, Sum(commanders.battles) AS [Summe von battles], IIf([Summe von battles]>999,[Summe von battles],0) AS soldiers
FROM commanders
GROUP BY commanders.commandername, IIf([Summe von battles]>999,[Summe von battles],0)
ORDER BY commanders.commandername;


Sorry, bin jetzt zu faul zwei Tabellen anzulegen und so zu nennen wie Du, musst ja auch bissel selber machen :-))

gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Das mit Deinem Formular hab ich immer noch nicht verstanden, kann aber auch an mir liegen heute.

Ich denke Du kriegst es nicht hin ein Unterformular einzubinden? Habe aber immer noch nicht kapiert ob Du pro Commander eine Seite haben musst oder alles in einer Liste. Aber Du solltest eh mal was selbst machen. Schau Dir bitte die Nordwind datenbank an, da sind solche beispiele mit Kunden und bestellungen. Dort ist das was Du suchst. Probier mal selbst und wenn Du dann noch nicht klarkommst schreibst di wie du es probiert hast und was nicht geklappt hat.

Vielleicht ist es auch nur das was Du suchst?


1. öffne das Hauptformular im Entwurfsmodus
2. aktiviere dein Unterformular
3. gehe jetzt im Eigenschaftsfenster auf den Raiter "Daten"
4. Jetzt müsstest du sehen: "Verknüpfen von.." und "Verknüpfen nach.."
5. gehe in eines der Eigenschaften und öffne den Verknüpfungsassitent (rechts die drei ...)
6. Jetzt musst du nur die Felder für deine Verknüpfung auswählen
7. und alles Bestätigen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Marie!

Danke für die Lösungsvorschläge! Ich werd dann mal versuchen ob ich das so hinbekomme!
Recht herzlichen Dank für die Hilfe!

LG, Main
...