3.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinem Netzwerk.
Windows XP Prof., WLAN über WLAN-Stick zu WLAN Router.
In der Taskleiste wird mir am WLAN-Icon eine Übertragungsrate mit 54,0 MBit/s angezeigt, die Signalstärke ist Hervorragend.
Nun das Problem: wenn ich die Updateseite des Virenscanners öffne, der gerade die Updates herunterlädt, dann wird mir da im Formular eine Übertragungsrate von 0,11 kBit/s angezeigt. Man kann sich ja dann vorstellen wie lange so ein Update dauert. Das WLAN-Icon in der Taskleiste ist dabei fast die ganze Zeit schwarz und blinkt nur ganz selten in hellblau.
Habe die ganze Prozedur auch schon mit Netzwerkkabel direkt am Router getestet. Da wird mir am Netzwerksymbol in der Taskleiste eine Verbindung mit 100 MBit/s angezeigt, das Update des Virenscanners dauert aber genau so lange!
Na ja und Webseiten bauen sich auch so langsam auf.
Wo kann ich noch was nachsehen oder einstellen um das zu ändern?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß spaceman

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

also dann faellt mir nur noch ein, dass das windowseigene Verwaltungstool UND das herstellereigene Tool fuer die Verwaltung des WLAN-Netzadapters sich gegenseitig behindern.

Lies mal hier:
www.it-techblog.de/teil-6-wlan-per-software-uberwachen-und-verwalten/05/2006/

Praxistipp: Falls Sie die Software Ihres WLAN-Adapters einsetzen wollen, sollten Sie zuvor innerhalb der Windows-Netzwerkeigenschaften der WLAN-Komponente die Kontrollfunktion von Windows über den Adapter ausschalten.


vielleicht hilft's.

AuWiHoe
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
das WLAN wird bei mir auch vom den Windows-Netzwerkeigenschaften verwaltet. Das eigentliche Verwaltungstool des USB-WLAN-Stick ist damit, glaube ich jedenfalls abgeschaltet.
Danke für den Link zum WLAN-Artikel, war ganz schön umfangreich, hat mir aber auch nicht richtig weitergeholfen.
Werde jetzt erst mal alles so lassen. Die bisschen Virenscanner-Aktualisierung dauert zwar ziemlich lange, aber die Zeit hab ich schon. Die Verbindung von Vista- zu XP-Rechner (z.B. zum drucken) funktioniert eigentlich schnell genug und wird außerdem nicht ständig gebraucht.

Danke also noch mal für eure Mühen!
Schönen Tag noch
spaceman
...