1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
folgendes Problem.
Im Dienst haben wir einige Excel-Tabellenblätter mit Datum, Namen, usw. Manchmal ist es recht nützlich, wenn man zur Kontrolle mal nach Namen, mal nach Wohnort die Tabelle sortiert. Da jedoch ca. 5 Personen Zugriff darauf haben, passiert es hin und wieder, dass jemand, welcher nicht so Excelbewandert ist, die Tabelle so sortiert, dass zwar die Wohnorte alphabetisch angezeigt werden, die dazugehörigen anderen Daten aus der Zeile jedoch nicht sortiert werden, da er es vergessen hat. Dann speichert er großmütig die Tabelle ab und dann haben wir den Salat. Muß dann ne Sicherung wieder herholen und die fehlenenden neuen Daten nochmals eingeben.
Nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass man gar keine andere Möglichkeit hat, als die ganze Zeile, bestehend aus 8 Zellen gemeinsam zu sortieren, bzw. kann man es so einstellen, dass sich die Tabelle am Ende einer Neueingabe jedesmal in eine bestimmte Reihenfolge speichert, z.B. lfd. Nr, Nam, Vorname, Firma, Firmensitz????
Vielen Dank wenn mir jemand helfen könnte....

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

um einen gleichbleibenden Standard hinzukriegen erstelle Dir ein einfaches Makro mit dem Makrorecorder.

Die Sortierung erfolgt dann über einen Button, der z.B. oben in der Liste plaziert werden kann oder alternativ über eine Tastenkombination oder über ein Symbol in der Symbolleiste ausgelöst wird.

Ein Makro wird über - Extras - Makro - Makroaufzeichnen gestartet.
Bei Anwahl kann man dann noch einen Makronamen vergeben und die entsprechende (falls gewünscht) Tastenkombination.

Alles was danach gemacht wird, wird wie ein Videorekorder aufgezeichnet. Beendet wird das Makro über den Button -
Extras - Makro - Aufzeichnung beenden.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von jfe Einsteiger_in (73 Punkte)
Alternativ könntest du einen Autofilter über alle Spalten setzen und den Leuten klarmachen, dass Sie nur über die Funktion des Filters sortieren sollen, der Filter nimmt automatisch alles mit.
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Danke für die Tipps. Am besten wäre es für mich, wenn die Sortierfunktion einfach außer Kraft gesetzt werden könnte ohne Blattschutz oder so. Aber ich werd mich heute oder morgen mal mit euren Tipps auseinandersetzen. Vielen Dank....
...