13.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von vbanull Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mit VBA folgendes tun:

Ich habe in einem Verzeichnis 50 Excel Dateien.

Alle Dateien haben spaltenmäßig den gleichen Aufbau aber die Anzahl der Zeilen ist unterschiedlich. Es gibt jeweils nur eine Registerkarte

Ich möchte folgendes tun:

Alle Daten der Dateien in einer neuen Sammel-Datei zusammenfassen. In einer neuen Spalte soll der jeweilige Quell-Dateiname stehen.

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Klaus

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vbanull Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo Hajo,

ich sach nur: Wooooooooooooooooow!

hat auf Anhieb funktioniert ... oh Mann dafür hätte ich lange gebraucht und es am Ende doch nicht auf die Reihe bekommen

das Script ist auch sau schnell!

für was ist der Haken gut bei Verweis: Microsoft Scripting Runtime?

Das Script kann ich übrigens öfter nutzen und ich denke auch andere User ...

Tausend Dank
Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Klaus,

den Verweis braucht die Funktion zum auslesen des Verzeichisses. Ab 2007 gibt es "Application.FileSearch" nicht mehr.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von vbanull Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo Hajo,

alles klar.

Ich habe jetzt alle 50 Dateien zusammengefaßt - sind jetzt über 125.000 Zeilen!

Excel 2003 war noch auf 65.536 (2^16) beschränkt

man kann über MS lästern wie man will - gute Qualität liefern sie schon ab - und ne klasse Community gibt es auch in den meisten Bereichen ;)

Nochmals Danke
Klaus
...