2.3k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Ich benutzte PGP 10.0.2 und bin begeistert von diesem Programm!
Ich habe 2 Kontainer erstellt mit der Methode Twofish. Ein gutes Passwort (ca. 10 stellig, Zahlen u. Buchstaben g/k) habe ich auch.
Sind meine persönlichen privaten Dinge darin sicher?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wer hat schon so sehr interesse an deinen privaten daten dass er deine verschlüsselung knacken will? keiner? darum sind sie sicher.
0 Punkte
Beantwortet von
Dein Passwort ist gut, PGP ist sicher. Deine Daten und persönlichen Dinge sind geschützt und nur du kommst dran.

BTW: Wusste gar nicht, daß PGP schon in der Version 10 ist. Das war aber damals schon eine sehr gute und auch wichtige Software!

cu
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Ich denk mal so wie trickypit. Allerdings bin auch der Meinung, dass die Daten nicht sicher sind, wenn sie für irgendwelche Regierungsstellen interessant wären. Nicht umsonst wurde PGP nur stückweise von den amerikanischen Freiheitserfindern freigegeben und nicht umsonst wollen bestimmte Staaten Blackberries sperren, nur weil deren Daten zu gut verschlüsselt und zu kurz gespeichert werden. Orwell läßt grüssen, aber für den Privatgebrauch vollkommen i.O.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ich benutze noch pgp 8 als komplette freeware, ein tolles programm für die eigene sicherheit. sollte jedem was wert sein.
0 Punkte
Beantwortet von
wirklich private daten gehören nicht auf den pc. punkt.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
wirklich private daten gehören nicht auf den pc. punkt.

sondern wohin?
0 Punkte
Beantwortet von
der-bettler

wo hattest du denn früher deine privaten Unterlagen,
als es noch keinen PC gab ?

Ich stimme Jasmin87 zu. Der PC wäre wirklich das letzte Medium, auf dem ich Privates von mir ablege.

Das wirklich Private von mir, Steuerunterlagen, Policen, Verträge etc.
liegt im Schließfach. Da lag es früher schon und hat mit dem Besitz eines PC`s überhaupt nichts zu tun.

Ist aber nur meine Meinung. Jeder hat ne andere.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Das wirklich Private von mir, Steuerunterlagen, Policen, Verträge etc.
liegt im Schließfach. Da lag es früher schon und hat mit dem Besitz eines PC`s überhaupt nichts zu tun.


nunja das habe ich natürlich auch, und sowas würde ich auch nicht alles digitalisieren und dann wegwerfen, das ist ja aber nur ein teil von
"privaten daten"
und da gehören dann nunmal auch
emails
fotos
schriftstücke (doc´s)
allgemein eigene dateien
(protokolle von messengern)
und ähnliches dazu

also alle daten,die man eigendlich nicht verlieren mag, aber die eben nicht jeden etwas angehen
und davon haben manche eben mehr auf dem pc als "analog"

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Ich geb Dir Recht.
So gänzlich freimachen kann man sich denn wohl doch nicht.
Ein paar Fotos und diverse Mail-Adressen hab ich natürlich auch.
Mail-Korrespondenz archiviere ich natürlich auch in diversen Ordnern.
Nun gut. Irgendwo muss man dann wohl doch ein paar Kompromisse eingehen.
Aber mit Fotos und einigen Mails kann ich leben.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, es ist schon sehr gut, dass es solche Softwareperlen wie PGP seit etlichen Jahren auf dem Markt sind. Oder TrueCrypt, oder GnuPG etc.

Den PC und seine persönlichen Emails sollte man schon vernünftig absichern! In der heutigen Zeit sehr wichtig.
...