6.8k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Tag zusammen,
nochmals wegen dieser Favicon-Sache:
Habe mithilfe einer Website ein Icon generiert, das liegt jetzt im Stammverzeichnis (Rootverzeichnis, ja?) meiner Website.

Die Website gibt an, ich müsse folgende Zeile
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico"/>
in den Code des Kopfes einbinden. Ich benutze das alte FrontPage 2003, da kann man auf Code umschalten, sollte kein Problem sein. Ich habe versucht, diese Zeile an verschiedenen Orten zwischen <head> und /<head> zu plazieren, irgendwie erscheint mein Favicon in der Browservorschau nicht in der Kopfzeile

Der Code für die Kopfzeile sieht so aus:
<head>
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 6.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<link rel="File-List" href="index-Dateien/filelist.xml">
<title>Startseite SY Dreamtime</title>
<!--[if !mso]>
<style>
v\:* { behavior: url(#default#VML) }
o\:* { behavior: url(#default#VML) }
.shape { behavior: url(#default#VML) }
</style>
<![endif]-->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Stil.css">
<meta name="Microsoft Theme" content="none, default">
<!--[if gte mso 9]>
<xml><o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1027"/>
</xml><![endif]-->
</head>

Kann mir jemand sagen, wo ich den diese Zeile plazieren muss und ob ich vielleicht einen Schreibfehler in der Zeile habe ?

Vielen Dank für jeden Input

Caramelle

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Habe mir Irfanview geladen und damit mal mein Icon geöffnet - geht anstandslos. Irfanview soll doch ziemlich schnell meckern, wenn was mit dem Format nicht stimmt.

Versuche es vielleicht nochmals mit dem Bild in GIF, glaube aber mein "Knopf" ist irgendwo beim einfügen dieser HTML-Zeile in den Head.

Ratlos...

Caramelle

(Internetzugang ist sehr langsam, dafür ist in Niue das Wetter sehr schön ;-) )
0 Punkte
Beantwortet von
Bitte lies dir noch mal eine gute Anleitung durch: www.favicons.de

Dann bereinige deinen Code von doppelten Einträgen - das ist Quatsch.

boot.ico nutzt du auf Bootmedien - niemand bootet von deiner Homepage, also bitte bleib bei favicon.ico als Name.

GIF als Format ist Unsinn, es gibt hierfür das ico-Format, auch wenn manche Browser andere Formate akzeptieren.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

ich habe das Gefühl hier wird von zwei grundsätzlich verschiedenen Anzeigen geredet.

Documents/My Websites/My Website ist das Verzeichnis unter welchem FrontPage deine Website auf dem Rechner abgelegt hat. Dort zu kontrollieren ob das Favicon angezeigt wird bringt nichts da es nichts darüber aussagt ob es auch im www angezeigt wird.

Im Moment wird es bei mir im Internet Explorer angezeigt, im Firefox allerdings nicht. Wie gast42 in #7 sagte wird es im Opera ebenfalls angezeigt.

Weshalb sich der FF da quer stellt kann ich nicht nachvollziehen eventuell stört er sich nur an einer Großschreibung im Dateinamen, allerdings hat er beim Speichern deiner Website als Lesezeichen das Favicon bei mir übernommen, was ja auch der ursprünglichen Sinn dieses mal von Microsoft für den IE eingeführten Icons war.

Du könntest auch mal statt
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/ico" />
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
verwenden, aber wie du dem Link von gast42 in #12 entnehmen kannst ist zumindest bei aktuellen Browsern diese Angabe eigentlich nicht notwendig, da nach dem Durchsuchen der Head-Angaben auch noch das Verzeichnis in dem sich die jeweilige Datei (*.html) befindet und auch das Wurzelverzeichnis (root) der Website nach eine "favicon.ico" durchsucht werden.

Auf jeden Fall sollte die Datei "favicon.ico" zumindest im Wurzelverzeichnis deiner Webspace bei Webland.ch liegen. Eventuell loggst du dich dort mal ein und überzeugst dich davon.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Hallo,
habe jetzt also mein Boot.ico in Favicon.ico umbenannt; ein Fehler im Grafikformat sollte wirklich nicht vorliegen, habe die Datei mit Irfanview geöffnet und keine Fehlermeldung erhalten. Soll angeblich ausreichen um rauszufinden, ob ich das richtige Format für mein Icon habe.

Kalle, ich habe dieses Favicon.ico unter Meine Websites/Meine Webseite und unter der Rubrik Webordner/www.sy-dreamtime.ch gespeichert - da Benutzername und Passwort abgefragt wurden nehme ich an, dass war der Zugriff zum Ordner in der Remotewebsite. Danach habe ich die vorgeschlagene Zeile mit x-icon plaziert. Mal sehen was das bringt.

Bei www.favicon.de werde ich auch nochmals reinschauen.

Vielen Dank für die Geduld

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

sorry, dass ich Dich das letzte Mal so verunsichert habe, ich habe da nur mit Firefox getestet ob das Favicon angezeigt wird. Das Favicon, dass ich mit Firefox (Seiteninformationen) heruntergeladen habe, war nicht zu öffnen. Auch jetzt wird mir im Firefox kein Favicon angezeigt, in Opera schon (sieht nett aus).
Wenn ich im Firefox aber http://www.sy-dreamtime.ch/favicon.ico direkt aufrufe, dann wird mir das Bild angezeigt und es erscheint als Favicon in der Adressleiste. Gehe ich wieder auf http://www.sy-dreamtime.ch verschwindet es wieder. Keine Ahnung woran das liegt. Jedenfalls ist das Bild korrekt, nur verschluckt sich der Firefox daran.
0 Punkte
Also jetzt erscheint mein Favicon-Segelboot in allen Browsern - für den IE musste ich erst noch den Browserverlauf löschen.

Bin total happy - vielen Dank an alle !

Caramelle in der Südsee
...