Hallo Marie,
danke erst mal für deine Antwort. Tja so unterschiedlich sind die supportler hier …
Einer will 'ne Beispieldatei, andere wieder nicht – wobei ich deine Begründung aber durchaus verstehe und auch nachvollziehen kann.
Daher Antwort1: Ich habe Office 2003 pro
Nun versuch ich mal deine Fragen zu meiner Datei zu beantworten:
A-Die Tabelle
Beschreibung der Tabellenfelder:
1) Feldname: "AbrNr" Felddatentyp: "Autowert"
2) Feldname: "AbrDatum" Felddatentyp: "Datum/Uhrzeit" Format: " ttt tt mmm jjjj"
(hier sind meist mehrere Buchungen an einem AbrDatum)
3) Feldname: "BuchHinweis" Felddatentyp: "Text"
(die Art bzw. der Name der Verbuchung)
4) Feldname: "EinHaben" Felddatentyp: "Währung" Format: "Euro"
(bezahlte Artikel bzw. Buchungseingang)
5) Feldname: "AusSoll" Felddatentyp: Währung" Format: "Euro"
(gelieferte Artikel bzw. Buchungsausgang)
B-Die Abfrage
Beschreibung der Abfragefelder:
1) "LaufNr":
FeldCode:
LaufNr: DomAnzahl("AbrNr";"Abrechnung";" AbrNr<" & [AbrNr])+1
SQLCode:
SELECT DCount("AbrNr","Abrechnung"," AbrNr<" & [AbrNr])+1 AS LaufNr, Abrechnung.AbrDatum, Abrechnung.EinHaben, Abrechnung.AusSoll, ([EinHaben]-[AusSoll]) AS BuchSumme, DSum("EinHaben - AusSoll","Abrechnung","AbrDatum<=" & CLng([AbrDatum])) AS LaufSummeA
FROM Abrechnung;
2) "AbrDatum"
3) "EinHaben"
4) "AusSoll"
5) "BuchSumme" (hier wird die einzelne Datensatzsumme ausgegeben)
FeldCode:
BuchSumme: ([EinHaben]-[AusSoll])
6) LaufSummeA: (hier sollte eigentlich ein laufender Saldo erscheinen)
FeldCode:
LaufSummeA: DomSumme("EinHaben - AusSoll";"Abrechnung";"AbrDatum<=" & ZLong([AbrDatum]))
Es sind in der Musterdatei 6 Datensätze belegt – Reihenfolge der Felder:
Tabelle: AbrNr – AbrDatum – BuchHinweis – EinHaben – AusSoll
1) 1 - Mo 04 Jan 2010 - Artikel 1 - 151,00 € - 0,00 €
2) 3 - Mo 04 Jan 2010 - Artikel 2 - 20,00 € - 0,00 €
3) 4 - Di 05 Jan 2010 - Artikel 1 - 0,00 € - 225,00 €
4) 5 - Di 05 Jan 2010 - Artikel 1 - 1.180,00 € - 0,00 €
5) 6 - Di 05 Jan 2010 - Artikel 1 - 0,00 € - 485,30 €
6) 7 - Mi 06 Jan 2010 - Artikel 2 - 0,00 € - 3,50 €
Abfrage: LaufNr – AbrDatum – EinHaben – AusSoll – BuchSumme - LaufSummeA
1) 1 - Mo 04 Jan 2010 - Artikel 1 - 151,00 € - 0,00 € - 151,00 € - 171
2) 2 - Mo 04 Jan 2010 - Artikel 2 - 20,00 € - 0,00 € - 20,00 € - 171
3) 3 - Di 05 Jan 2010 - Artikel 1 - 0,00 € - 225,00 € - -225,00 € - 640,7
4) 4 - Di 05 Jan 2010 - Artikel 1 - 1.180,00 € - 0,00 € - 1.180,00 € - 640,7
5) 5 - Di 05 Jan 2010 - Artikel 1 - 0,00 € - 485,30 € - 485,30 € - 640,7
6) 6 - Mi 06 Jan 2010 - Artikel 2 - 0,00 € - 3,50 € - -3,50 € - 637,2
Bis hier war ich bei meiner Anfangsfrage im supportnet und es kam zu diesen falschen Berechnungen.
Mit der umgestellten Formel von Paul1 - FeldCode:
LaufSummeB: DomSumme("EinHaben-AusSoll";"Abrechnung";"AbrNr<=" & ZLong([AbrNr]))
Wurde zwar das Ergebnis in "LaufSummeB" (hab ne neue Spalte genommen) korrekt als Zahl dargestellt - Danke Paul! - , scheint aber als Text so formatiert zu sein,das ich kein Währungsformat mehr einstellen kann.
In der Entwurfsansicht bleibt unter "Eigenschaften" --> das Auswahlfenster "Format" leer (sowohl in der Abfrage ais auch im Formular)
Jedenfalls danke ich erst mal bis hierher für alle Hilfe und hoffe doch noch, das auch die letzte "Kleinigkeit" noch gut behoben werden kann.
Gruß und noch einen schönen Rest-Sonntag
Gringo