10.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo Access-ler ,

Ich krieg einfach keine laufende Summe in Access 2003 auf die Reihe.
Ich lade mal ne Beispieldatei hoch, damit ihr seht wo ich hänge.

Trotz Google-Suche und inzwischen tagelang rumprobieren krieg ich keine laufende Summe für jeden Datensatz in der Abfrage hin.
Dabei war ich schon froh, eine laufende Nr hinzukriegen, die auch gelöschte Datensätze aus der Haupttabelle wieder durch nummeriert.
Zeilensumme (Buchungssatz) ist ja noch einfach, aber schon bei Summe nach Datum gelang mir nur die Gesamtsumme eines Bereichs (im Beispiel "EinHaben") aber nicht nach Datensatz und schon gar nicht zusammen mit "AusSoll".
Mir wäre am liebsten neben der Spalte "Buchsumme" eine mit "LaufSumme" in der eben der Saldo nach jeder Buchung erscheint (wie bei einem Kontoauszug)
In Excel hab ich das schon, aber mit access hätte ich bessere Möglichkeiten zur weiteren Bearbeitung.
Wer kann helfen?
Einer meiner Versuche wird mit Fehler 3075 - Syntaxfehler (Komma) in Abfrageausdruck – abgelehnt:
Format(DomSumme("EinHaben";"Abrechnung";"[AbrNr]<=" & [EinHaben] & "");"0.000,00 Euro")-("AusSoll";"Abrechnung";"[AbrNr]<=" & [AusSoll] & "";"0.000,00 Euro")
Und da blick ich nicht mehr wirklich durch :-(

Danke für die Hilfe

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
ich lade DBs und finde es hilfreich, nicht alles verbal beschreiben zu müssen, und wozu gibt es Virenscanner. OK, soviel dazu.


@Rahi. ich habe ihm doch nur geantwortet, weil er mich persönlich angesprochen und privat angeschrieben hat.
Dass ich die Datei gar nicht lesen könnte, weil Ich kein Access 2003 auf diesem Rechner habe, hast Du ignoriert.
Und wenn das hier auch einreißt, dass die Leute aufgefordert werden Dateien hochzuladen, dann macht mir das hier keinen
Spaß mehr.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Okay, ganz einfach, ZCurrency vor DomSumme. habs mal LaufSummeC genannt:

LaufSummeC: ZCurrency(DomSumme("EinHaben-AusSoll";"Abrechnung";"AbrNr<=" & ZLong([AbrNr])))



oder in der SQL:

CCur(DSum("EinHaben-AusSoll","Abrechnung","AbrNr<=" & CLng([AbrNr]))) AS LaufSummeC


Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Hobby-Sammler,

das Datenbankfenster hat nebem Abfragen und Tabellen auch eine Rubrik "Module". Gehe dort rein und erstelle ein neues Modul und füge den Text aus meinem Posting ein (erste Zeile sollte danach nicht doppelt drin stehen). Gehe mit den Cursor zunächst in eine Zeile der Prozedure (z.B. tmpSaldo = 0) und drücke die Taste "F5". Zuvor solltest du natürlich das Saldofeld in deiner Tabelle aufgenommen haben.
Du wirst bei der Ausführung mit "F5" nicht viel sehen. Wenn du aber die Tabelle neu öffnest, wird die Saldo-Spalte gefüllt sein. Ob korrekt muss du prüfen.
Wie du die Prozedure dann in deiner MDB automatisch ansprichst, hängt davon ab, wie die Daten in deine Tabelle kommen. Übernimmst du die Daten aus einem Textfile? Brauchst du den Saldo nur zur Anzeige in einem Bericht? Gibst du die Daten manuell ein und benötigst du den Saldo dann nach jeder Eingabe mit dem neuen Wert?

@Marie: Ich gebe dir recht, wenn nur eine MDB eingestellt wird, nutzt dies wirklich keinem hier und ich hätte dann auch keine Lust darauf. Die verbale Beschreibung ist absolut notwendig. Als unterstützende Hilfe, ist es gerade bei einer Beantwortung aber sehr hilfreich, die MDB zu haben. Man muss die Sachen nicht alle anlegen, um die Fehler ggf. nachvollziehen zu können.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo @Marie,

das wars – was die von mir befragte Formel betrifft.
Kannst du mir vielleicht noch erklären was dieses "Zcurrency" vor "DomSumme" bewirkt und warum in der Formel von Paul1 keine Formatierung in Währung möglich ist?
Das Ergebnis deiner Formel stimmt auf jeden Fall korrekt und ich bedanke mich nochmals extra für die Hilfe.

@Paul1,

Ich nehme mal an, das du auch diesen thread weiter verfolgt hast und nun, genau wie ich, um eine Erfahrung (eigentlich sogar Zwei – mit der Lösung von RaHi) reicher geworden bist.
Ich denke mal wir können uns auch weiterhin gegenseitig versuchen zu helfen und beim "nicht Weiterkommen" die größeren Profis befragen.
Jedenfalls auch dir mein Danke, schließlich hast du den entscheidenden Anstoß für die Umstellung meiner Formel gegeben.

@RaHi,

dir danke ich für das neue Feld, auf das du mich mit diesem ersten Schritt geführt hast. Ich werde das mal gründlich durchprobieren und dann nochmal berichten.
Von der DomSummen-Formel her, die Ausgang meiner Anfrage war, hat Marie mir den richtigen Code geschrieben.
Zu dem kleinen Disput bezüglich einer hochgeladenen Datei stimme ich sowohl Marie zu als auch dir im Sinne deiner Antwort an Marie aus Antwort 13.

und nun weiter frisch in eine neue Woche :-)

Gruß

Gringo

- mein Nickname ist mein Vorname plus einer Abkürzung
für "Greenhorn" – in access ;-)
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Kannst du mir vielleicht noch erklären was dieses "Zcurrency" vor "DomSumme" bewirkt und warum in der Formel von Paul1 keine Formatierung in Währung möglich ist?


<Zitat>Sie können Ihren Code mit Hilfe der Funktionen zum Umwandeln von Datentypen dokumentieren, um anzuzeigen, daß das Ergebnis einer Operation einen bestimmten, vom Standarddatentyp abweichenden Datentyp haben soll. Mit CCur können Sie zum Beispiel Berechnungen explizit im Währungsformat durchführen, die normalerweise ganzzahlige Werte oder Werte einfacher bzw. doppelter Genauigkeit verwenden würden. Die CCur-Funktion stellt eine Alternative zu Val dar, die international gültige Umwandlungen eines beliebigen Datentyps in einen anderen ermöglicht. So werden zum Beispiel durch die Verwendung von Ccur verschiedene, vomGebietsschema des Computers abhängige Dezimalzeichen ebenso erkannt wie unterschiedliche Tausendertrennzeichen und Währungseinstellungen. </Zitat>

Hab Dir das einfach mal hier reinkopiert.

Gruß marie
...