19.9k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
Hallo, liebe Hilfswilligen,
habe in meiner FritzBox 7270 die kostenlose AVM-Software „Fritzfax“ mit eigener Telefonnummer installiert. Test erfolgreich: Bei Anruf höre ich das Faxsignal. Jedoch bei Faxversand und –empfang erscheint unter "Status" ABGEBROCHEN und die "Meldung" lautet 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt).
Jedoch stecken in meiner Fritz!Box keine ISDN-Kabel. WLAN-Verbindung über Fritz USB-Stick N 2.4. In FritzBox steckt seitlich in LAN1 die RJ-45-Ethernet-Verbindung zum Thomson-Kabelmodem vom Provider Kabel Deutschland. In den unteren beiden Analoganschlüssen sind jeweils Telefon bzw. Fax eingestöpselt. Auch ist ein DECT-Telefon angemeldet. Das Kabelmodem geht ins Kabel mit dem üblichen Koaxialkabel - begrüßenswert wenig Kabelsalat.
AVM rät, „CAPIoverTCP“ zu aktivieren; geling nicht: weder mit Analog- noch mit Decttelefon. Nach wie vor ABBRUCH und Fehler 3301. Es scheint mir, als ob es nicht an der Aktivierung CAPIoverTCP liegt.
Jedoch gibt AVM Hinweis, daß "eine ISDN-Faxsoftware wie z.B. "FRITZ!fax" ... mit der FRITZ!Box nicht verwendet werden kann. Falls Ihre FRITZ!Box Anschluß für ISDN-Geräte ("FON S0" bzw. "S0-int") hat (ja, hat sie), können Sie daran einen ISDN-Controller (z.B. FRITZ!Card) anschließen und über den diesen dann die ISDN-Faxsoftware nutzen." Das verstehe ich nicht ! Ich entnehme daraus, daß Fritzfax eine ISDN-Software ist. Und ich telefoniere über das Internet, also VOIP, oder?
Hat von Ihnen/Euch jemand einen Rat? Dafür wäre ich sehr dankbar!
Denn FritzFax ist ein komfortables Programm, für das ich auch gerne bezahlt hätte, wenn ich den gewohnt guten AVM-Support erhalten würde. Aber AVM leistet diesen nicht, da Fritzfax eine kostenlose Zusatzsoftware ist.
Ich hoffe auf Hilfe – vielen, vielen Dank für Ihre aufgewendete Zeit!
Ein angelernter Internet-Oldie.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

deaktiviere mal bei der installation sämtliche Firewall Einstellungen.
Desweiteren erlaube in der Fritzbox: Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten.
Nach der Installation sollte in der FritzFax Software unter Einstellungen Isdn der Punkt Fritz!box Internet auswählbar sein. Unter Erweiterte Einstellungen Fax noch auf Analog umstellen. Speichern und Fritz!Fax neu starten -->sollte jetzt funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Zille,

FRITZ!fax ist die Software für interne oder per USB angeschlossene ISDN Adapter, die ist nicht für deine Zwecke gedacht.

Wie du schon selber richtig sagst hast du keinen ISDN Anschluss da funktioniert eine ISDN Software eben nicht?

Was du brauchst ist eine Lösung, die über Internet oder VoIP Telefonie auch faxen kann. Da kenne ich keine, es soll aber Lösungen für faxen über Internet und/oder VoIP geben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
bei mir funktioniert Faxversand und Empfang mit der Fritzfax-Software an einem entbündeltem DSL-Anschluss mit der Fritzbox 7170 mit folgenden Einstellungen:
Fax -> Kanal1 -> Faxversand aktiv und Empfangbereitschaft (beide mit Haken)
Unter Eisntellungen -> Reiter ISDN
ISDN-Controller -> Fritzbox Internet
Erweiterte Einstellungen: ISDN-Fax
Mußte aber auch etwas rumprobieren bis es funktionierte.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Fritz Fax funktioniert auch mit einem analogen Anschluss oder VoIP einwandfrei.
Schau mal auf der AVM-Seite nach einer aktuelleren Version von FritzFax, vielleicht geht es dann. Und wie in AW1 schin steht, die Firewall-Einstellungen auch anpassen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Zille,

kurze Frage, welche Fax Software hast du installiert es gibt zwei von AVM, einmal FRITZ!fax und einmal FRITZ!fax fuer FRITZ!Box, anscheinend geht es ohne Telefonanschluss nur mit der zweiten. Die erste ist für Anschlüsse bei denen entweder Analog oder ISDN an der Fritzbox anliegt.

Die Zweite findest du bei AVM auf dem Downloadbereich wenn du deine Box und dein Betriebssystem auswählst und dann ganz unten auf "Weitere Downloads" klickst.

Um FRITZ!fax fuer FRITZ!Box zu verwenden muss vorher die FRITZ!fax deinstalliert werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank an alle Helfer! Werde alle Antworten durchprobieren, sobald ich meinen neuen PC auf der Reihe habe. Mit diesen Tips werde ich es hoffentlich schaffen!
Melde mich dann wieder, um die Lösung zu nennen.
Grüße und Dank von Zille
...