5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von silvi298 Einsteiger_in (45 Punkte)
Unter Windows XP Home wird der per USB abgeschlossene Drucker ständig auf bidirektionale Unterstützung zurückgesetzt.

Wie läßt sich das Problem dauerhaft lösen.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo silvi,

ich meinte nicht die Stromversorgung des Drucker sondern die der USB-Verbindung. Ein USB-Port stellt 500 mA bereit, was für die Übertragung von Daten zwischen PC und Drucker über eine Distanz von 2m (Kabellänge) grundsätzlich ausreicht. Wird an diesem Port ein USB-Hub betrieben um mehr USB-Geräte anschließen zu können als USB-Ports am PC bereitstehen müssen sich diese Geräte dann in diese 500 mA reinteilen. Sofern der USB-Hub keine eigene Stromversorgung hat, welche dafür sorgt dass auch an diesem Hub an jedem Port 500 mA anliegen. Sollte bei dir also so ein 'USB-Verteiler' ohne eigenes Netzteil zwischengeschaltet sein, könnte dies die Ursache des Kommunikationsproblems sein. Ähnliches trifft auch für weitergeleitete USB-Verbindungen zu, also wenn man eine USB-Gerät an einem anderen USB-Gerät anschließt. In beiden Fällen würde aber ein direkter Anschluss des USB-Druckerkabels am Rechner sofort Wirkung zeigen müssen.

Wenn das o.a. Tool bereits beim Starten von XP automatisch gestartet wird und nach dem Drucker sucht kann es wie gesagt sein, dass es die bis dahin noch deaktivierte bidirektionale Unterstützung wieder aktiviert. Das wäre dann eine mögliche Erklärung dafür, dass die Einstellungen nach einem Neustart weg sind, was dann aber eigentlich nichts mit dem Neustart von XP sondern dem dieser Software zu tun hätte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Wenn ich K7S41 lese wird mir schon ganz anders. Das ist so ein Billigboard von ASRock mit SIS-Chipsatz und der kann nerven. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkleit, dass der USB - Treiber für das Board eine Macke hat, oder direkt der Chipsatz. Da mit der BIOS-Version 2.80 das Neuste installiert ist, gibt es da wenig Hoffnung.
Was passiert eigentlich, wenn der Drucker über den Parallelport angeschlossen wird? Ist da das gleiche Problem?

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von
Im Bios läßt sich der LPT Port nicht deaktivieren - aber von ECP/EEP auf Normal instellen.
- bist du sicher, schaue mal unter "advanced" nach.
ecp/epp - dienen nur zur art der übertragung, den lpt-port kann man per "OnBoard Parallel Port" auf "auto" oder "disabled" stellen.
der einzige was hier was zu meckern haben könnte, ist der windows xp selber- möglicherweise ein bluescreen "um die hardware nicht zu beschädigen" und so weiter.
das bios resteten, per kurzschließen der zwei lötpunkte an der cmos-battterie oder per jumper- falls vorhanden.
notiere dir vorher die wichtigsten einstellungen.
die usb-ports laufen aber auf vollen speed (usb 2.0), denn um es zu bekommen musste man nach der treiberinstallation ein patch vom ms nachinstallieren?
so, wenn der lpt deaktiviert ist und die meldung immer noch auftauchen sollte, hängt es wie schon vermutet von der durckersoftware ab.
mal die "ereignisanzeige" in augenschein nehmen.
0 Punkte
Beantwortet von silvi298 Einsteiger_in (45 Punkte)
Danke, Danke allen für die zahlreichen Tipps.

[list][*]Es ist nicht das Bios mit seinen Einstellungen.
[*]Es ist nicht das Billigboard mit möglichen defekten Ports.
[*]Es ist einfach nur ein Statusmonitorprogramm das von Epson selber ist. Zu finden im Autostart.[/list]

Danke also an Kalle, für den richtigen Tipp.
Zum Glück habe ich mich nicht gleich mit dem zurücksetzen des CMOS auf Standarteinstellungen geplagt. Kein neues Board gekauft. oder anderes.
Aber wenn wir schon beim Board sind. Wie kann man herausfinden ob mit den Ports alles in Ordnung ist. Gibt es da ein Tools zum Testen der Ports?

Probleme habe ich noch mit dem Gedanken, dass Epson einen Statusmonitor entwickelt dessen Nutzung dann zu Problemen beim Drucken führt. Denn mit der Bidirektionalen Einstellung bei den Druckereingenschaften funktioniert das Drucken eben nicht.

silvi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo silvi,

normalerweise ist das Drucken mit einer bidirektionalen Verbindung der Normalzustand und der Statusmonitor würde auch keine Probleme bereiten. Du hast jetzt lediglich die Ursache für das Zurücksetzen der Einstellungen gefunden und abgeschaltet, das eigentliche Problem ist nach wie vor vorhanden, nämlich dass deine Verbindung nur in einer Richtung klappt, was eben auch am Board bzw. dessen USB-Treibern liegen könnte.

Falls dir diese Lösung mit dem Deaktivieren des Statusmonitors reicht kannst du es natürlich so lassen, mich persönlich würde es allerdings schon wurmen wenn etwas nicht so klappt wie es eigentlich sollte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von silvi298 Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Kalle

Mich wurmt es auch wenn es nicht so klappt wie es soll.
Aber immer einen Schritt nach dem anderen.
Der User braucht jetzt ersteinmal nicht mehr manuell eingreifen um drucken zu können. Dies war mir wichtig, damit andere User, welche von dieser Notwendigkeit nichts wissen problemlos arbeiten können.

Aber wie kann ich nun das Board, und die Ports prüfen ohne es ausbauen zu müssen?

Die Drucker sind direkt per USB angeschlossen.
Probleme bereitet aber nur der Epson.
Daher gehe ich von einem Problem nur mit dem Epson aus. Da das Problem auch bestand, als der Epson am USB001 statt wie jetzt am USB002 angeschlossen war.


silvi
0 Punkte
Beantwortet von silvi298 Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo alle miteinander

Da das vordringlichstes Problem "kein drucken bei Bidirektionaler Einstellung möglich" gelöst ist, widme ich mich jetzt einem andern Problem mit dem gleichen Drucker.

Hier die Beschreibung des Problems:
Egal ob man Druckaufträge startet, oder sich nur die Druckereigenschaften anzeigen lassen möchte, es kommt eine Fehlermeldung:
Überprüfen Sie die Kabelverbindung und stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist.

Die Meldungen kommen vom Epson Statusmonitor aber auch vom Epson Printer-Driver.
Druckaufträge werden trotzdem erfolgreich abgearbeitet.
Diese Meldungen kamen auch als die Bidirektionale Einstellung noch aktiv war, und der Status Monitor im Autostart.

Ich habe inzwischen einiges getestet.
[list]
[*]anderen Druckertreiber installiert
[*]Drucker vollständig deinstalliert
[*]Drucker nach Neustart wieder installiert - mehrfach mit verschiedenen Varianten der Treiber - sowohl Version 1.0h als auch den Common Treiber, beide taufrisch von der Website von Epson gesaugt.
[*]USB Ports überprüft, ob das Betriebssystem diese abschaltet um Energie zu sparen - dies ist nicht der Fall
[*]Das USB Kabel ist direkt angeschlossen.
Kein Hub.
Ein Austausch mit einem anderen Kabel hat auch nichts gebracht.
[/list


System:
Board - K7S41GX
Bios - Ami BIOS K7S41GX P2.80
BS - Windows XP Home Edition SP3
USB - USB 2.0

Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe

silvi
...