4.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von velti Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo!
Ich nutze momentan noch Win 98 auf einem alten Pentium 3- Rechner.
Funktioniert auch soweit noch ganz gut, aber ab und an macht die Platte so nervige Geräusche :(
Ich habe das Wichtigste schon auf Stick gesichert

Jetzt würde ich mir gerne ein neues Komplettsystem anschaffen.
Mit großem Monitor und so.
Und am besten eins, wo ich nur das Lan-Kabel in den Speedport stecken muß und loslegen kann.

Dummerweise bin ich nicht auf dem neuesten Stand , was aktuelle PCs betrifft. Ehrlich gesagt, nicht mal auf mittlerem :(

Beim Googlen auf die Schnelle fand ich dieses
Ist das Komplettsystem OKAY/ zu empfehlen ?
PS: Eine Spur günstiger wäre auch nicht schlecht

Danke für Ratschläge

MfG
Velti

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das spielt keine rolle, puter.

jemand hat sich ein gerät ausgesucht und möchte jetzt noch ein paar ja-stimmen dazu hören oder ein ein nein-um-gottes-willen-nicht-kaufen, mehr nicht. all die konstruktiven vorschläge und alternativen kann jemand ahnungsloser nämlich nicht einordnen und bewerten, es nützt also nichts.

das gerät ist sicher nicht schlecht für den preis, und wenn geld keine rolle spielt ist es vllt ein guter ansatz, was teures zu kaufen, wo man auf qualität hoffen kann. es geht hier mehr um lebensphilosophie als um technik beratung.

so long

lg svenka
0 Punkte
Beantwortet von velti Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo puter!
Ein Schrauber bin ich nicht, deshalb suche ich ja was komplettes
Und was meinen obigen Link betrifft, hab ich gerade recherchiert:
Blueray und einen TV-Tuner brauche ich nicht.

Sollte ja auch nur eine Art Beispiel sein.

Was mache ich mit dem PC?
Ein wenig Bildbearbeitung, Onlinebanking etc.
Aber nichts, was mein alter P3 nicht kann :)

Trotzdem würde ich mir gerne einen relativ aktuellen PC holen,
wobei mir schon klar ist, daß sich das ganz schnell ändert.

Danke!

MfG
Velti
0 Punkte
Hallo jailbreaker!

EBEN NICHT !!!
Jemand hat relativ wenig Ahnung, was momentan so angesagt ist und bittet um Hilfe

Nicht mehr, aber auch nicht weniger
Und Geld spielt schon eine Rolle !

MfG
Velti
0 Punkte
Beantwortet von
was soll das sein, " was momentan so angesagt ist" ???

ich seh da nur 3 klassen von pc

low budget 400 euro , reicht für surfen und home office

midrange 800 euro, reicht für mehr. bildbearbeitung, videobearbeitung etc

high end 1000 euro und mehr, reicht für technik freaks, zocker usw

aber ist eher selten, dass in fertig pc die komponenten mit gutem preis/leistungs verhältniss drin sind, deshalb selber zusammen stellen. das widerspricht wiederum deinem anspruch auf ahnungslosigkeit, und zudem ist es für ahnungslose eher wichtig auf qualität anstatt auf leistung zu gucken, womit wir wieder meinem obigen post sind

so long

lg svenka
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaube, die suche nach einem angesagten pc nicht das richtige ist.
denn angesagt ist frei definierbar, man müsste sich dann nach den aktuellen anforderungen (anwendungen, spiele und so weiter) richten.
da haben schon alleine die "angesagten" grafikkarten die 100€ region schon längst verlassen, wo ist der rest?
"all-in-one" finde ich persönlich ganz gut getroffen, denn schließlich sind es mehrere komponenten (oft auch als einzelne geräte erhältlich) die im einen gerät integriert sind.
das hat natürlich vorteile, wie auch nachteile- was oft vernachlässigt wird.
wenn sie gut funktionieren, dann alles paletti, anders sieht es bei einer neukonfiguration aus.
wenn man so wie du dich selber als ahnungsloser bezeichnet, ist man dann wirklich aufgeschmissen und meistens auf eine fremdhilfe angewiesen- natürlich ist keine regel und muss hier nicht zutreffend sein, die möglichkeit jedoch besteht.
einen weiteren aspekt hast du schon selber erwähnt, sachen die man nicht braucht/will werden so mit gekauft.
da du wie es aussieht nicht am einen laptop interessiert bist, würde ich ein system zusammenstellen lassen.
vorteil hier, man hat was gewollt ist und falls mal wieder eine hw-aktualisierung anstehen sollte, dann kann man einfach loslegen.
aber um deine frage zu beantworten....
JA - aber nur wenn es im wohnzimmer oder einem mediaraum stehen sollte, was wahrscheinlich die idee für solche systeme war.
als ein normaler arbeitsplatz, naja wenn es schön macht;-))
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo Velti,
der Rechner den Du bei Guenstiger.de gefunden hast ist von den Eckdaten in Ordnung. Für Deine Anwendungen auf jeden Fall ausreichend, aber es gibt wohl kaum einen PC der aktuell verkauft wird,der nicht ausreichend ist. Allerdings solltest Du Dir vorher überlegen was Du da evt. anschliessen willst. Der Rechner hat z.B. keine Firewire-Schnittstelle (ähnlich wie USB) und nachrüsten kann man die bei dem Rechner wahrscheinlich nicht.
Ein anderer Hilfesuchender hatte mal das Problem, dass er an so einem Gerät seine Videokamera anschliessen wollte und die hatte nur Firewire, aber sein Rechner hatte kein Firewire.

Ich persönlich habe Firewire noch nie benutzt. Wenn Du also darauf verzichten kannst und auch sonst kein Erweiterungspotential benötigst, dann wäre der Rechner in Ordnung. Aber der Touchscreen (Bedienung übers Display) macht ihn etwas teurer als ähnliche Angebote (siehe Simsers Links z.B.). Ausserdem hat er die neuste Prozessor-Generation eingebaut, da könnte man (insbesondere gemessen an Deinen Bedürfnissen) auch ein älteres Modell nehmen (z.B. Intel Core 2 Duo; siehe Simsers Link, da lässt sich auch noch Geld einsparen). Und 4GB RAM brauchts auch nicht unbedingt.

Eigentlich geht es nur darum, dass Du ein Modell auswählst, das Dir gefällt. Von der Leistung dürften alle ausreichen. (Allerdings: Besser zuviel Leistung als zu wenig). Da diese "All-in-One"-Modelle Notebookkomponenten verbaut haben, können die Komponenten etwas langsamer bzw. leistungsschwächer als bei Tower-PCs sein. Und der Nachteil falls etwas kaputt geht, wurde ja schon angesprochen.

Steuern des Rechners direkt am Bildschirm ist zwar ganz nett und cool, aber für längeres Arbeiten am Rechner sicher ungemütlich.
Übrigens wenn man bei dem Günstiger.de-Rechner den Amazon-Marketplace-Link neben dem Preis anklickt bekommt man den Rechner mit einem anderen Prozessor angeboten. Auf der Günstiger.de-Seite ist es ein i5-650 mit 3,2 GHz. Auf der Amazon-Seite ist es dann erstmal ein schwächerer (und halb so teurer) i3-530 mit 2,9 GHz - in den Produktdetails ist es dann auf einmal wieder ein i5-650. Also bei Bestellung besser darauf achten.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Hallo !
Vielen Dank für die Hinweise
Beim Googlen auf die Schnelle

Also das mit dem Touchscreen hatte ich total überlesen = will ich nicht.
Ich habe in erster Linie auf Prozessor, Leistung etc. geschaut
Das RATTERN hatte mich vermutlich etwas in Panik versetzt ;-)

Ein passendes Notebook wäre natürlich auch eine Option, wobei dabei der ALL-IN-ONE Effekt noch schlimmer ist. Soll heißen: Wenn das Display defekt ist = schicke ich es ein. Wenn die Tastatur defekt ist = schicke... usw.
Mit Komplettsystem meinte ich nur aufeinander abgestimmte (fertig konfigurierte) Teile. Wenn dann der Monitor kaputt ist, ersetze ich ihn und fertig

PS: Das in Frage kommende Notebook sollte dann aber ein Riesendisplay haben und eine Riesentastatur.
Um das zu realisieren müßte ich beide Teile noch separat kaufen und anschließen.

Naja, mal (in Ruhe) schau´n

MfG
Velti
...