4.4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo!

Die Polizei hat meinen Computer, der aber mittels PGP Whole Disk Encryption gesichert ist. Jetzt kommen sie nicht an meine Daten (was natürlich Absicht ist bei Benutzung von PGP WDE)!

Wie geht die Polizei jetzt weiter vor?

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
was ist wenn man das entsprechende Password "vergessen" hat?
Was, wenn man es wirklich vergessen hat?
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist, wenn es nie ein Passwort gab?
Schuldigung, den konnt ich mir nicht verkneifen.
0 Punkte
Beantwortet von
> Letztlich wirst Du nicht drumherum kommen, die Daten offenzulegen, ansonsten drohen eben entsprechende Zwangsmaßnahmen.

Das stimmt nicht! Niemand kann von dir verlangen Dinge zu tun mit denen du dich selbst vor Gericht belasten würdest. Als Beklagter darfst du die Aussage verweigern
In England allerdings ist es anders. Dort kannst du unter Androhung von Strafe gezwungen werden das Passwort herauszurücken.
0 Punkte
Beantwortet von jesus Einsteiger_in (51 Punkte)
Zum Glück sind wir hier nicht in England!

Nein, die Polizei kann dich nicht zwingen dich selbst zu belasten! Wo würden wir denn da hin kommen?
Und im Zweifel für den Angeklagten,können sie dir nichts nachweisen, bleiben sie in der Beweis bringschuld, und da Deutschland ein Rechtsstaat ist,kann niemand ohne Beweise bestraft werden ;)
Sollte die Polizei dein Passwort nicht geknackt bekommen,hast du nochmal glück gehabt ;)
0 Punkte
Beantwortet von
träumt weiter,kiddies ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
@politesse, bist du schon wach oder träumst du noch?
0 Punkte
Beantwortet von
PGP sowie TrueCrypt sind eindeutig sicher!

1. Haben sich diese wertvollen Tools jahrelang zuverlässig bewährt.
2. Gäbe es, auch nur in irgendeiner Form, eine Hintertüre, wäre dies schon längst bekannt.
3. Scheitern Geheimdienste in D sowie in anderen Ländern regelmäßig an verschlüsselten Dateien sowie Emails oder Chats aller Art. Und das ist gut so! Nicht ohne Grund werden solche Methoden der Verschlüsselung immer populärer und dementsprechend wichtiger. Gerade in der heutigen Zeit, wo der Staat verzweifelt versucht, immer mehr zu überwachen und zu kontrollieren!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
BTW - warum wurde der PC beschlagnahmt?
Begründeter Verdacht oder einfach Runduzmschlag gegen alles, was zufällig in der Nähe war?
Ich frage, weil: hat man einen konkreten Verdacht gegen Dich oder glaubt man nur, zufällig um 3000 Ecken was zu finden, was nicht rechtens ist - hofft man einen Beweis gegen Dich zu finden oder Schuß ins Blaue ?
Hat Du Dreck am Stecken, ok, wer würde da freiwillig was rausrücken, es sei denn, ein Deal stünde an.
Warst Du nur zur falschen Zeit am falschen Ort, dann: was wollen die von Dir; hätten ja mal fragen können - SO würde ich denen auch nicht mal die Uhrzeit sagen wollen ...

Generell: ich denke, alles ist knackbar, wenn nicht heute, dann morgen. Und selbst wenn, dann wird das meiste nicht wichtig genug sein, offen zu legen, daß man es kann.
Allerdings - Anwalt halte ich für dringend angeraten - gesetzt den Fall, Du hast mit nichts was zu tun - würde ich auf Schadenersatz klagen.

So, und da PGP anscheinend wirklich gut ist; mal gucken ;)
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Generell: ich denke, alles ist knackbar

Stimmt, aber es geht um eine Frage der Ressourcen die man aufwendet und um die Zeit die man dazu benötigt.

Und ab ein-, zwei- Hundertjahren mit einem Servercluster ist es dann fraglich ob das auch praktisch als knackbar zu bezeichnen ist.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
PGP v10 ist ein erstklassiges Produkt, bei dem es weit mehr gibt als nur das reine Verschlüsseln der Emails. Leider ist die Preispolitik bei PGP, gerade für Endanwender ziemlicher mist. Weil viel zu teuer.

Vom Nutzen her und der eigentlichen Aufgabe sehr gut, und schon viele viele Jahre erhältlich. Erfreulicherweise auch bei Privatpersonen immer beliebter, die damit ihre Mails und eventuell diverse andere Dateien sichern.

Die verwendeten Algorythmen dabei sind auch sicher und schon jahrelang erprobt, durchleuchtet und auseinander genommen zwecks Analyse!

Alternativ zum kostenpflichtigen PGP kommt GnuPT (Portable) in Frage. Das macht seine Sache ähnlich gut und ist kompatibel mit PGP.
...