1.8k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von andyw Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit einer alten Windows 3.1 Maschine.
Die Festplatte ist voll und ich kann keine größere mehr Clonen, da das BIOS usw. das nicht mehr mitmacht.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich eventuell löschen könnte um Platz zu schaffen? Ich weiß auch nicht, ob TreeSize funktioniert um zu sehen wo der meiste Platz verbraucht wird.

Gruß
Andy

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hat jemand einen Vorschlag, was ich eventuell löschen könnte um Platz zu schaffen?


Global gesehen könnte man sagen: Lösche alle überflüssigen Programme und Dokumente, aber da außer Dir niemand weiss, was überflüssig ist und was nicht, wird wohl kaum ein vernünftiger Vorschlag möglich sein.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von andyw Einsteiger_in (11 Punkte)
irgendwo wird etwas abgespeichert und ich weiß nicht wo.
Die Temp Verzeichnisse habe ich geleert.
An programmen kommt nichts dazu, aber der Speicherplatz wird immer geringer.

Gruß
Andy
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

irgendwo wird etwas abgespeichert und ich weiß nicht wo.


das hattest Du in Deinem ersten Beitrag nicht erwähnt, sonst hätte ich nicht geantwortet, da ich mich mit Windows 3.1 gar nicht auskenne.

Sorry, aber damit bin ich hier raus, da ich Dir leider nicht weiterhelfen kann.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Was hast Du denn für eine Festplatte, bzw, wie gross ist die?
So alte Schätzchen hatten HDDs so ab ca. 200 MB bis ...ich weiss nicht mehr ...evtl. 2 GB?

Vieleicht lässt sich so ne alte Platte zB.. bei "ibäi" finden.

Win3.xx belegt frisch instlliert nur etwa max. 17 MB und die 16 Bit Windows-Programme waren im Diskettenzeitlter auch nicht besonders gross. Ich denke Du wirst nicht umhin kommen detailliert zu analysieren wo sich die grösstenten Datenmengen verbergen
...das geht auch mit DIR ;)

und dann mit dem Dateimanager aufräumen
...oder falls vorhanden, über Netzwerk sichern?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
auweia ...meine Notebook-Tastatur "unterschlägt" manchmal was
sorry für meine Tippfehler

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von andyw Einsteiger_in (11 Punkte)
Ich glaube, ich habe mittlerweile eine 1,2 GB Platte eingebaut. Mehr verkraftet das BIOS nicht mehr.
Es werden Daten aufbereitet und in Netz geschoben. Aber irgendwie bleibt noch etwas auf dem PC zurück, so das der Speicherplatz zunehmend geringer wird.
Wie gesagt/geschrieben, Temp wurde geleert, aber irgendwo bleibt noch etwas hängen.

Gruß
Andy
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für Programme sind denn installiert ?
evtl. läßt das einen Rückschluss zu.... könnte ja sein, das das programm Backup Datein anlegt...

Gruss

Lutz
...