2.1k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von koschka Mitglied (109 Punkte)
Hallo,

da kann man sich schon ärgern. Ich habe mit NERO über Jahre hinweg Word-Dateien auf CD oder DVD gesichert und nun lassen die sich nicht mehr auf dem Computer speichern und weiter bearbeiten.

Sie sind plötzlich schreibgeschützt!!!
Habe keine entsprechende Option vor dem Brennen angeklickt.

Des weiteren sind alle Word-Dateien auf zwei weiteren Datenträgern defekt.

Was ist da falsch gelaufen?
Vielen Dank für jeden Hinweis!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
versuchs mal so:
- auf Festplatte speichern
- re. Maustaste -> Eigenschaften -> Schreibschutz entfernen
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
dateien auf cdrom sind immer schreibgeschützt. ganz normal.
0 Punkte
Beantwortet von silvi298 Einsteiger_in (45 Punkte)
Speichere Deine Dateien an einem anderen Ort. Denn öffnen geht ja, wie Du schreibst.

Ansonsten folge dem Hinweis von Jürgen26.
Wenn Du Deine Dateien auf einem USB Datenträger speicherst, hast Du die Möglichkeit diese auch vom Datenträger aus zu öffnen und dort auch wieder zu speichern.

Wenn Deine Dateien auf den anderen Datenträgern defekt sind, sieht die Sache schwieriger aus.
Hast Du dort auch andere als Word Dateien, was ist mit diesen? Welche Word Version hat diese gespeichert?
Ab Word 2007 sind diese nicht mehr abwärtskompatibel docx.
Gegenüber früher doc.
Dazu ist ein Kompatibilitäts Pack von Microsoft notwendig.
Damit die älteren Programme diese öffnen können.

Es kann auch sein, dass beim Brennen etwas schiefgegangen ist.
Wie sieht die Meldung deines Programms aus?

Grüße

silvi
...