1.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

ich brauche einen neuen Farblaserdrucker. Am liebsten mit einer Wlan Schnittstelle. Da es aber nichts taugliches preiswertes gibt, werde ich wohl einen ohne WLAN kaufen. Eventuell einen generalüberholten. Nun meine Frage: Wenn ich ihn nachträglich mit einem WLAN Printserver nachrüsten möchte..braucht der Drucker einen Netzwerkanschluss...oder geht es auch über USB? Und wenn Ja..macht das einen Unterschied? Werden die Printserver generell mit dem Router verbunden..oder kann man ihn auch Adhoc mit dem Wlan vom Notebook verbinden (Adhoc). Gibt es schon solche Printserver mittlerweile? Funktioniert jeder Drucker mit einem xbeliebigen Printserver..oder muss ich irgendwo drauf achten? Treiber Kompatibilität? Wird die Druckqualität durch den Einsatz von einem Printserver beeinträchtig?
Schon mal vielen Dank!
Spoken

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
mit WLAN kenne ich mich leider nicht aus, ich habe bei mir alles mit Kabeln angeschlossen. Soweit ich weiß, reicht es unter WindowsXP, wenn man den Drucker an dem Hauptrechner einmal installiert und dann unter Datei-/Netzwerk-/Druckerfreigabe aktiviert. Bei allen anderen Rechnern, wo der Drucker laufen soll, muß man auch das entspr. freigeben, dann wird er unter "Drucker" angezeigt und man kann darüber auch was ausdrucken. Wenn jetzt das Notebook über WLAN an den Hauptrechner angebunden ist, müßte das eigentlich auch funzen, aber hier sind jetzt die Experten gefragt.
Ich hätte noch einen gut erhaltenen Canon LBP5200 (wenn ich das jetzt richtig abgelesen habe) anzubieten. Aber verschicken kann ich ihn nicht, der ist zu schwer (ca. 20 kg). Schönen Sonntag erstmal.
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
google ist dein freund:

www.google.de/products?hl=de&q=usb+wlan+printserver

drucker funktionieren gewöhnlich einwandfrei an (w)lan print servern.

probleme gibt es eher mit multifunktionsdruckern und scanner sowie auch eventuell mit den mitgelieferten drucker hilfsprogrammen.
mit anderen worten: das hinschicken eines druckauftrags klappt wunderbar, rückmeldungen vom drucker zum pc ( tintenmenge, tonerfüllstand ) etc kann sein dass es mit printserver nicht mehr funktioniert.

lg
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
So, nachdem die Frage hier wohl nicht richtig verstanden worden ist, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und die Hersteller angeschrieben. Laut logilink soll der WNCE2001 diese Funktion haben und Adhoc eine Verbindung zum Drucker herzustellen ohne den Router zu brauchen!
Vielen Dank nochmals!
Spoken
0 Punkte
Beantwortet von
moin, verstanden wurde es schon, nur was willst du damit machen
das ist doch ein ethernet to wlan adapter und benutzt wird normalerweise um die unterhaltungselektronik mit dem internet und lan zu verbinden.
es ist aber kein printserver!

cu
...