1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excelfans,

ich habe ein Sverweis-Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Zum besseren Verständnis habe ich auch eine entsprechende Datei angehängt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

www.fileuploadx.de/762904

Wie in der Datei auch stehend, wird ein Differenzwert für einen Sverweis herangezogen, der auch - bis auf ein einziges Ergebnis - korrekt funktioniert.

Lautet die Differenz 4,94 müsste er mir als Sverweis den Wert 2 ausgeben, da es genau diesen Wert gibt.
Angezeigt wird aber der Wert 1, der eigentlich nur bis zur Differenz von 4,93 gelten dürfte.
Ist der Differenzwert 4,95 dann stimmt das Ergebnis mit 2 auch wieder.
Das seltsame dabei ist... alle anderen vorhandenen Sverweisergebnisse stimmen und es handelt sich dabei auch nicht um den letzten oder ersten Wert innerhalb des Suchbereiches.

Für diejenigen, die die Tabelle wegen Virengefahr nicht hochladen möchten sei gesagt, dass die Werte in dem Suchbereich aufsteigend und alle als Formatierung Standard drin haben. Ein Umstellen auf Zahl hat leider auch nicht zu einer Veränderung geführt.

In der Hoffnung das von Euch jemand mir den Balken von den Augen wegnehmen kann, bedanke ich mich schon mal im Voraus für Dein/Euer Interesse und wünsche noch ein schönes Wochenende ... Gruß Helmut.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Helmut,

ergänze mal deine Formel in B20, mit der die du die gesuchte Differenz berechnest, mit RUNDEN:

=RUNDEN(B18-B19;2)

Dann wird wird bei 4,94 der richtige Wert 2 angezeigt.

Hab zwar keine Ahnung warum, aber so funktioniert es.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi M.O.

vielen vielen Dank für die Lösung.

Verstanden habe ich es ja auch nicht zumal ich mit dem Sverweis öfters arbeite, aber da ich dann bisher nur ganze Zahlen hatte ist mir das noch nicht aufgefallen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag noch - natürlich auch allen anderen Interessierten - Gruß Helmut
...