7.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich möchte in meinem Zimmer mit 2 PC´s in´s Internet. Durch den Keller kommt ein Netzwerkkabel. Um ein zweites Netzwerkkabel vom Router zu verlegen, müsste also ein neues Loch in den Boden gebohrt werden, deshalb fällt diese Option weg. Nun habe ich etwas gegoogelt und festgestellt, dass ich mit einem Switch beide PC´s ans Netz bekomme. Jetzt frage ich mich aber ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, bei der nicht extra ein Gerät mit eigenem Stromanschluss dazwischen geschaltet werden muss. So etwas wie einem Umschalter, wo man gegebenenfalls auch mechanisch zwischen 2 Netzwerkkablen umschalten kann. Ich muss auch nicht mit beiden PC´s gleichzeitig ins Netz, immer nur abwechselnd. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Stichwort: WLAN-Stick
0 Punkte
Beantwortet von
Sry das habe ich vergessen zu erwähnen, W-Lan ist auch keine Option.
Mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Du könntest das Netzwerkkabel aus dem Keller in einer Dose oder einem Patchpanel enden lassen und dann jeweils den Computer mit dem Du ins Internet willst per Patchkabel an die Dose anschliessen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn bei deinem bestehendem Netzwerkkabel alle 8-Adern belegt sind auf dem Stecker, dann kannst du so etwas nehmen Click mich

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

Fragen, über Fragen...
Hast du einen Router oder ein Modem im Keller, wie ist die Bezeichnung?
Modem
Das Kabel bleibt wie gehabt, also Keller->PC und im PC noch eine Netzwerkkarte einbauen.
Ein zusätzliches LAN-Kabel (crossover) von der zweiten LAN-Karte bis zum zweiten PC legen.
Auf dem ersten PC (mit WAN aus dem Keller) die Internetfreigabe (ICS) einrichten, nachher auf dem zweiten PC den ICS-Client einrichten- dazu die Hilfe oder auf der MS-Seite danach suchen.
Router
Ich nehme an, dass du normales LAN fährst, also CAT5 (100MBit/s), dann reichen für eine Verbindung 4 Adern.
Das Kabel bleibt wie gehabt, aber an den Enden jeweils eine LAN-Dose (2xRJ45) setzen.
Beidseitig die RJ-45 Stecker abschneiden und mit je 4 Adern auf der LAN-Buchsen auflegen- LAN1, LAN2.
Vom Router zwei kurze Pach-Kabel in die entsprechenden Buchsen stecken.
Oben ebenfalls eine LAN-Dose (2xRJ45) setzen, die Adern aufsplitten und auflegen und wie unten mit zwei Pach-Kabels die PCs dranhängen.
Oder halt solche Splitter kaufen, siehe @A4

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
bei der nicht extra ein Gerät mit eigenem Stromanschluss dazwischen geschaltet werden muss. So etwas wie einem Umschalter, wo man gegebenenfalls auch mechanisch zwischen 2 Netzwerkkablen umschalten kann. Ich muss auch nicht mit beiden PC´s gleichzeitig ins Netz, immer nur abwechselnd.


Also ganz ohne Zusatz wird das nix...
Den nauch schon bei reiner Internetfreigabe über einen PC, heißt es ja schon....PC 1 muß auch ansein, damit PC 2 ins Netz kann.
0 Punkte
Beantwortet von
mechanische umschalter wie es sie für drucker oder serielle schnittstellen gibt, findest du für netzwerk nicht.

die einfachste lösung:

das eine kabel immer an den pc anstecken mit dem du ins internet gehen willst, und gut ist. das kannst du auch im laufenden betrieb,wenn du feste ip adressen vergibst, ansonsten eben nach dem umstecken den pc neu starten

lg salvadore
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,

du kannst genauso gut den Router ins Zimmer oben zu den 2 PCs stellen und beide PCs daran anstoepseln. Das Netzwerkabel in den Keller benutzt du, um den Router an das Modem (im Keller) anzuschlieszen. Wenn dieses Netzwerkkabel nicht jeweils in einer Datendose endet, helfen auch RJ45 Kupplungen, bei denen auf beiden Seiten ein Stecker rein gesteckt werden kann.
Selbst wenn du einen Modem-Router hast, funktioniert das, nur dass das Kabel in den Keller an das vom Splitter dran muss. Das erhoeht dann allerdings die Schleifenimpedanz der letzten Meile und damit die Daempfung. Probiers halt mal.

Tschuess
Pepe
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
zu AW 4:

Der Adapter ist ja ne gute Idee aber um den aufs Kabelende zu bekommen muss auch rechts der "Verlängerungsadapter" dazu bestellt werden.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo,
für den Preis des Adapters bekommst du auch einen Switch .
Der wäre meiner Meinung nach die einfache lösung.Wenn die Pc's über ne Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen sind kann der Switch auch dort ran und zieht nicht ständig Strom .
Das mit dem umstecken der Netzwerkkabel mag eine kurzfristige Lösung sein , solange bis irgendein Nippel davon abbricht. Wenn du im Keller einen Router mit mehreren Lanbuchsen hast ,ist die Variante ;PC1/PC2 --Lanadapter---Netzwerkkabel 8adrig zum Keller ---Lanadapter----Router Lan 1/2 auch möglich. Entscheiden musst du dich aber immernoch selbst .Wir können nur Vorschläge machen.

mfg Mailo
...