13.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ all,

hab da mal wieder ein Anliegen.

Ich habe einen Schichtplan (MS Excel 2007) in dem ein Diagramm drin ist.
Dieses verschiebt sich aber des öfteren, aus welchen Gründen auch immer!

Nun meine Frage:
Kann ich ein Diagramm an einer bestimmten Stelle im TB verankern/fixieren?



MfG Benjamin

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Benjamin,

verwende einen Blattschutz.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Benjamin,

ich weiß nicht, ob Dein Problem noch akut ist, da keinerlei Rückmeldung auf die Hilfe von Karin. Daher noch ein Tipp von mir. Du klickst mal außerhalb der Zeichnungsfläche auf Dein Diagramm mit der rechten Maustaste und wählst aus dem Kontextmenü "Diagrammfläche formatieren“ aus. In Dem Dialogfenster wählst Du das Register "Eigenschaften“ und dort stellst Du die Einstellung "Objektpositionierung“ auf "Von Zellposition und -größe unabhängig“ ein. Eventuell löst das ja Dein Problem.

MfG,
Oliver
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Karin,
mit dem Blattschutz funktioniert nicht!
In Excel´97 hat das funktioniert nur (wie geschrieben) 2007 hat das bei mir keine Wirkung.

Hallo Oliver,
Hab ich auch schon gesucht, jedoch finde ich im 2007 die Eigenschaften nicht.
Unter "Diagrammfläche formatieren“ gibzs bei mir nur
-Füllung
-Rahmenfarbe
-Rahmenart
-Schatten
-3D-Format
-3D-Drehung

Aber leider nix mit Eigenschaften oder Objektposition.

Oder schau ich an der falschen Stelle?
Ich finds nicht.

MfG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Benjamin,

bei Excel 2007 heißt der Kontextmenüeintrag "Diagrammbereich formatieren" und dann auf der linken Seite den Eintrag "Eigenschaften" anklicken.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Oliver,

und genau da war ich und dort stehen bei mir nur die Einträge die ich in AW 3 gelistet habe.

*Kopf kratz*

MfG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Benjamin,

dann hast Du an der falschen Stelle im Diagramm geklickt. Klicke mal möglichst am Rand bzw. am Rahmen Deines Diagramms, dann sollte der Kontextmenüeintrag "Diagrammbereich formatieren" auftauchen und darin auch die Einstellunge "Eigenschaften"

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Benjamin,

das mit dem Blattschutz funktioniert auch in Excel2007 - du darfst nur nicht das Bearbeiten von Objekten zulassen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Danke für eure Hilfe.

Hab die Eigenschaften gefunden, allerdings nicht unter dem Punkt Diagramm Formatieren sondern unter Diagrammetools/Format/Größe/Eigenschaften.(Vorab muss das Diagramm makiert sein)


Mit dem Blattschutz funtzt auch muss nur noch etwas rumprobieren da das Blatt zur bearbeitung offen bleiben soll und nur die Zellen gespeert werden sollen auf dem das Diagramm liegt.

Mal schauen.

MfG Benjamin
...