2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,

ich nutze ein MSI Sockel 939 K8T Neo2-F V2.0 Mainboard (Athlon 64 4000+, 1GB DDR1-RAM), auf dem W98SE und WXPpro auf einer 80GB IDE System-HD gemeinsam installiert sind (übliche Multibootinstallation mit XP Bootmanager). Der Chipsatztreiber ist der VIA Hyperion Pro 5.21a, der für W9x/ME/2000/XP Betriebssysteme gleichermaßen Gültigkeit besitzt, beide Betriebssysteme laufen damit einwandfrei, es gibt aber ein Problem: Während XP eine zusätzlich angeschlossene interne oder externe (e)Sata-HD problemlos erkennt, erscheint beim Booten von W98SE - wenn eine eSata-HD angeschlossen wurde - ein Bluescreen mit dieser Fehlermeldung. W98SE startet erst dann wieder normal, wenn der PC ausgeschaltet- und die eSata-HD enfernt wird.
Gibt es eine Lösung des Problems, wie könnte man W98SE dazu bewegen, die eSata-HD korrekt zu unterstützen?

Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
hast du sata treiber für win98 installiert?
0 Punkte
Beantwortet von
ja, natürlich, SATA-Treiber sind installiert, das ergibt sich doch aus dem bereits Geschriebenen:

Der Chipsatztreiber ist der VIA Hyperion Pro 5.21a, der für W9x/ME/2000/XP Betriebssysteme gleichermaßen Gültigkeit besitzt... Während XP eine zusätzlich angeschlossene interne oder externe (e)Sata-HD problemlos erkennt...


Die SATA-Treiber sind also Bestandteil des Chipsatztreibers VIA Hyperion Pro 5.21a, mit dem XP SATA-HD's ja auch problemlos unterstützt. Und da der gleiche Chipsatztreiber sowohl für XP als auch für W98 verwendet wird, gehe ich davon aus, daß damit auch SATA in beiden Systemen installiert ist, jedenfalls gibt es im VIA-Download keine extra SATA-Treiber für W98.
Bei der Installation des Chipsatztreibers gibt es ein Häkchen für die Installation des SATA-Treibers (das ist bei XP und W98 gleichermaßen angehakt), so daß ergo der Treiber in beiden Systemen installiert wurde... nur werden eben SATA-HD's nur unter XP erkannt und bei W98 erscheint der Bluescreen mit der Fehlermeldung bei einer intern angeschlossenen SATA-HD und bei einer eSATA-HD bootet W98 gleich gar nicht... :-(
0 Punkte
Beantwortet von
wozu noch windows 98

das ist doch nur noch ein sicherheits risiko und sonst garnichts.


imho

lg tuppie
0 Punkte
Beantwortet von
@tellytuppie
Du sprichst aus, was deiner schlichten Art entspricht: Garnichts.

@Sofitte
Dein Board, genauer dessen VIA-Chipsatz, ist nicht in der Lage, IDE- und SATA-Geräte gemeinsam zu unterstützen - entweder oder!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaub nicht dass dies den TE nach 3 monaten noch groß interessiert ....
0 Punkte
Beantwortet von
W98-User sind geduldige Leute...
(die Info in A4 könnte sich jedenfalls als nützlich erweisen, im Gegensatz zum sinnfreien Gesabbel in 3 und 5, über deren Motivation man sich jeweils höchstens an den Kopf fassen kann...)
0 Punkte
Beantwortet von
abgesehen davon, dass A4 falsch ist, ist das blabla von A6 doch garnicht von A3 und A5

aber jedem das seine und den win98 users viel spass in ihrer nostaligie
...