1.4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Malware, Spyware, Adware, Vieren und Trojanern? Gibt es da überhaupt klare Abgrenzungen? Braucht man unterschiedliche Programme um sich vor diesen zu schützen, und wenn ja, welche?

Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, z.B. ein Antivirenprogramm (z.B. Avira AntiVir free) und gleichzeitig MS Defender sowie eine Hardwarefirewall (Fritzbox) bzw. Softwarefirewall (z.B. Windows-Standart) zu benutzen? Was stört sich bei solchen Kombis eher als es nützt? Sind die MS Programme überhaupt eine Alternative zu den einschlägigen Free- oder Kaufversionen?

THX FR

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin FR,

dazu kannst du dich mal auf der Seite BSI für Bürger belesen, unter "Viren & andere Tiere" bzw. "Abzocker & Spione" wird z.B. der erste Teil deiner Frage recht gut beantwortet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Sind die MS Programme überhaupt eine Alternative zu den einschlägigen Free- oder Kaufversionen?


Einen 100% Schutz bekommst Du von keinem Programm.
Wichtig ist aber... immer schön Updates machen....
--denn was nützt einen ein Virenprogramm, wenn das Vierenupdate Wochen zurück liegt.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Gibt es da überhaupt klare Abgrenzungen?
Nö. Programme müssen ja nicht immer nur einen Tatbestand erfüllen und können so genausoschlecht klassifiziert werden wie Multifunktionsgeräte (Drucker, Fax und Scanner in einem). Außerdem können viele die Namen nichtmal korrekt schreiben ("Vi_ren").

Braucht man unterschiedliche Programme um sich vor diesen zu schützen, und wenn ja, welche?
Jein. Es gibt einfach kein Programm, was gut genug für alles ist - man endet i.d.R. bei einer Ansammlung. Vieles ist aber mit genug Sachverstand auch gar nicht erst nötig.

Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, z.B. ein Antivirenprogramm (z.B. Avira AntiVir free) und gleichzeitig MS Defender sowie eine Hardwarefirewall (Fritzbox) bzw. Softwarefirewall (z.B. Windows-Standart) zu benutzen?
Ja, wenn man auch in der Lage ist alle Sachen einigermaßen zu beherrschen. Programme sind von Hause aus doof und irgendwann immer auf kompetente Einstellungen des Nutzers angewiesen.

Was stört sich bei solchen Kombis eher als es nützt?
Dass die Anwender die Typen selten unterscheiden können. Außerdem ist bei steigenden Komponenten die Verantwortlichensuche umso komplexer und Laien katapultieren sich von selbst ins aus. Wenn alles funktioniert ist es bestens - aber das ist ein Optimalfall, der erstmal erreicht werden will.
...