14.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab hier im Büor inzwischen mehrere Neonröhren, die nicht mehr so wollen wie ich es will. Eine blinkt ab und an nur noch, in ganz seltenen Fällen geht sie auch und andere sind ganz aus.

Früher hatten die Röhren noch extra "Starter", die irgendwo im Gehäuse versteckt waren, ist das immer noch so oder sind die inzwischen integriert?
Und wie bekomme ich jetzt raus was da kaputt ist und was nicht, also was muss ich kaufen damit sie wieder gehen?

Gruß Fabian

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wenn eine Leuchtstofflampe blinkt, ist sehr wahrscheinlich der Starter kaputt. Es gibt zwar Leuchtstofflampen, die keine Starter haben, aber es kommt sehr selten vor, dass die blinken. Wenn so eine Lampe mit Starter blinkt, kannst du einfach abwarten, bis sie gerade an ist, und dann den Starter herausdrehen. Die Lampe brennt dann weiter ohne zu blinken. Der Starter wird nämlich, wie der Name sagt, (nur) zum Starten gebraucht. Wenn die Lampe dann nach einer Weile ausgeht, obwohl kein Starter drin war, weißt du dass es nicht am Starter liegt. Dann ist die Röhre kaputt. Wenn die Lampe dann an bleibt, ist der Starter kaputt. Wenn eine Lampe gar nicht angeht, ist meist sowohl Starter als auch Röhre kaputt. Der Starter enthält einen mechanischen Schaltkontakt und ist daher ein Verschleißteil. Wenn eine Röhre kaputt ist und immer wieder aus geht und daher immer wieder gestartet werden muss, ist der Starter daher meist auch bald kaputt.

mfg Friedel
0 Punkte
Beantwortet von
Die Lampe brennt dann weiter ohne zu blinken.


wie in antwort 10 zu lesen ist, ging ja wenigstens dem fragesteller mal ein kleines licht auf ;-)

aber bei dir ist es noch zappenduster.
wenn die lampe brennt sollte man die feuerwehr anrufen!!!
...