14.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab hier im Büor inzwischen mehrere Neonröhren, die nicht mehr so wollen wie ich es will. Eine blinkt ab und an nur noch, in ganz seltenen Fällen geht sie auch und andere sind ganz aus.

Früher hatten die Röhren noch extra "Starter", die irgendwo im Gehäuse versteckt waren, ist das immer noch so oder sind die inzwischen integriert?
Und wie bekomme ich jetzt raus was da kaputt ist und was nicht, also was muss ich kaufen damit sie wieder gehen?

Gruß Fabian

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Fabian,

da ist entweder der Starter oder auch die Röhre defekt. Ich tippe aber auf den Starter.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

ich nochmal. Wenn Du keinen Starter findest, dann hat die Leuchte ein elektronisches Vorschaltgerät, die keinen Starter benötigen. Kann sein dass das gerät einen defekt hat.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich gehe auch vom "Starter" aus....

Nimm einfach mal die Leuchte raus.. dann solltes Du auch den Starter sehen können....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Guten Morgen Coros,

man könnte ja bei der Antwortgeschwindigkeit fast meinen ich hätte mir hier selber geantwortet ;-)

Also wenn es da immer noch Starter gibt, dann würde ich bei einer blinkenden Röhre auch auf den Starter tippen (was macht der eigentlich?).

Wenn die Lampe aber gar nicht mehr geht was ist es dann?

Also wenn ich so über mich schaue, da hängen die Teile, sehe ich keinen Starter, aber vielleicht ist der nur gut versteckt, hmm muss ich mir mal ne Leiter besorgen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Fabian,

wenn die Leuchte gar nicht mehr angeht, dann würde ich mal die Röhre tauschen. Wenn es dass nicht war, ist das Vorschaltgerät (entweder ein konwentionelles oder ein elektronisches) defekt. Es kann aber auch der Starter sein, bzw. es gibt auch Schnellstarter, die haben eine Sicherheitseinrichtung in Form eines kleinen Auslöseknopfs an der Oberseite. Der müsste dann wieder hereingedrückt werden.


MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
[quote]Wenn die Lampe aber gar nicht mehr geht was ist es dann?

Das kannst Du doch testen, in dem Du sie rausnimmst und in eine andere Lampe einsetzt...

und was zum lesen...Fehlersuche/-behebung
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
WOW,

manchmal stehe ich aber auch auf der Leitung. Wenn ich ne Lampe oder einen Starter zum Testen brauche kann ich ja einfach die von den anderen Lampen, die noch gehen probieren.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Leiter, aber das findet sich sicher auch.

Gruß und Danke für die Hilfe

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

auch Neonroehren gehen einfach kaputt mit der Zeit, da die Kathoden abbrennen. Das kann man gut daran sehen, dass die Enden schwarz werden.
Die Kathoden muessen naemlich gluehen, um die Elektronen per Thermoemission austreten zu lassen, die dann das Gas im Kolben/Roehre zum Leuchten anregen.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)

... auf den Starter tippen (was macht der eigentlich?).

Ja ja.

Welcher Elektriker kennt sie nicht;

die klassische Gesellenprüfungsfrage ?

"Erklären sie den Zündvorgang einer Leuchstofflampe"

Auch an mir ist sie nicht vorbei gegangen.

Für Interessierte etwas zum Lesen.

Leuchstoffröhre

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi roko,

vielen Dank für den erhellenden Link. Jetzt hab ich mein schon vergessenes Wissen aus dem Physikunterricht auffrischen sozusagen mit einem Starter anschupsen können ;-)

Gruß Fabian
...