4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin eher mit weniger Kenntnissen aus der Computertechnik ausgestattet. Werde also zu irgendwelchen Problemen und Fragen die hier behandelt werden nicht viel beitragen können. Trotzdem möchte ich Euch bitten mir bei folgendem Problem zu helfen.
Ich nutze ein Notebook mit integr. WLAN-Modul (Intel Pro Wireless 2200 BG) und separaten Netzwerkanschluß. Normalerweise gehe ich mit dem WLAN-Modul über einen WLAN-Router ins Internet. Das hat auch viele Jahre so funktioniert. Vergangenen Sonntag waren plötzlich alle Einstellungen des WLAN-Adapters weg (IP-Adresse usw.) Im Admin-Konto habe ich den WLAN-Adapter neu konfiguriert und auf den Router abgestimmt (Verschlüsselung, Paßwort usw.). Danach getestet - hat alles funktioniert. Zugriff aufs Internet o. k. .Leider bekomme ich seit diesem Tag als eingeschränkter User keinen Internetzugriff mehr. Per LAN-Anbindung klappts. WLAN-Adapter zeigt im Taskleisten-Symbol auch eine hervorragende Verbindung an, doch der Router ist über WLAN nicht erreichbar (nur im Admin-Konto). Habe bereits sowohl den WLAN-Adapter deinstalliert und neu installiert als auch die Treiber aktualisiert. Bisher kein Erfolg. Der WLAN-Router läßt sich auch nicht anpingen. Ich weiß nicht wo ich noch suchen kann, um die Verbindung wieder wie gewohnt nutzen zu können.
Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg der holzkopp

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Versuche folgendes: erweitere die Rechte deines Std. - Benutzers auf Admin und stelle das mit diesem ein. Dann stelle wieder um auf "Eingeschränkte Rechte".

Ein Versuch ist es Wert.

Sonst klingt das für mich nach einem defekten Profil. Da würde nur User löschen und neu anlegen helfen. Da aber bitte vorher fragen damit nicht gleich alles weg ist!

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Das Umstellen der Kontoberechtigungen hat nicht zum Erfolg geführt.
Bleibt wahrscheinlich nur ein neues Benutzerkonto anzulegen und die alten Einstellungen rüberzukopieren, oder?

mfg der holzkopp
0 Punkte
Beantwortet von raibadatsche Mitglied (139 Punkte)
Schau dir mal im Router die Nat\Portregeln an vielleicht is da was eingestellt. Oder resete ihn mal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Den Router würde ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen, da der WLAN-Zugriff als Administrator ja problemlos funktioniert und ich im eingeschränkten Konto per LAN-Kabel auch vollen Zugriff habe.
Werde trotzdem mal einen Reset machen. Vielleicht klappts ja.

mfg der holzkopp
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Hier der neue Stand der Dinge. Reset am Router hat nichts gebracht.
Neues Benutzerkonto angelegt und der Gruppe Hauptbenutzer zugeordnet. Auch mit diesem neuen Konto kein Zugriff über WLAN.
Ich weiß nicht mehr weiter....

mfg der holzkopp
0 Punkte
Beantwortet von raibadatsche Mitglied (139 Punkte)
Benutzt du die Wlanadapter Software oder die Windows Wlan Software?? Überprüfe gegebenenfalls die Netzwerkeinstellungen, kann sein, dass bei den Verschiedenen Benutzern die Einstellungen anders sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ich nutze die WLAN-Software des Herstellers (Intel).
An die Einstellungen des Netzwerkadapters (IP-Adresse usw.) komme ich nur als Administrator. Wenn ich mir die Einstellungen als Admin angucke stimmen diese (soweit ich das beurteilen kann).

mfg der holzkopp
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,

Melde dich als Administrator an,
gehe mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann dort auf Verwalten.
In der Computerverwaltung gehst du in die lokalen Benutzer und Gruppen, weiter in Benutzer; dann mit Rechtsklick auf den eingeschraenkten Benutzer, Eigenschaften.
Im Reiter oben auf Mitgliedschaft, unten auf hinzufuegen, dann ordnest du ihm der Gruppe Netzwerkkonfigurations-operatoren zu.
Jetzt kann er auch als eingeschraenkter Nutzer die Netzwerkeinstellungen aendern.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank! Das werde ich nachher mal ausprobieren!

mfg der holzkopp
0 Punkte
Beantwortet von
Hier bin ich wieder.
Zugriff auf Netzwerkeinstellungen im eingeschränkten Konto habe ich hinbekommen. Allerdings konnte ich keine Einstellungen finden, die einen Netzwerkverkehr blockieren könnten. Es muß irgendeine Einstellung geben, die im eingeschränkten Konto den Zugriff auf das WLAN-Modul verhindert. Das Modul selbst hat eine Verbindung zum Router. Nur der Browser kann sie nicht finden/nutzen. Hoffe weiter auf Eure Unterstützung.

mfg der holzkopp
...