3.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Meine Frau hat ein Nokia N97 mini. Damit hat sie auch einige Fotos gemacht, die wir jetzt gerne auf die Festplatte ihres PCs oder meines PCs kopieren würden. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht? Weder im Manual noch auf der Website von Nokia habe ich Lösungen gefunden. Dort wird als einiges Mittel eine PC-Suite beschrieben, die aber nur auf Windoof 7 und Vista läuft. Unter bestimmten Bedingungen soll sie eingeschränkt auch auf XP funktionieren. Ich habe keines der beschriebenen System und will sowas auch nicht.

Die WLAN-Verbindung funktioniert nicht brauchbar. Sie reißt alle paar Minuten ab. Außerdem wird keine Möglichkeit angeboten, sich mit anderen PCs im Netzwerk zu verbinden. Man kann mit dieser WLAN-Verbindung nur ins Internet. Emails kann man aber offensichtlich so nicht verschicken. Das geht scheinbar nur über das Mobilfunknetz. Und das kostet Geld. Außerdem ist sowas kaum zur Übertragung von solchen Datenmengen geeignet. Die USB-Verbindung funktioniert auch nicht. Das Handy wird nicht als Datenspeicher erkannt und man braucht daher einen besonderen Treiber für dieses Handy. Den gibt es für meine Systeme (Windows 2000 und Ubuntu) nicht. Die Bilder werden auch nicht auf der Speicherkarte gespeichert. Man kann da Karten mit mehreren GB Speicherplatz rein stecken. Die werden aber nur für Effekte, Spiele usw. genutzt.

Wie kommen wir an die Bilder?

mfg Friedel

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nutzt Du also Linux? Wird aus dem Posting nicht so ganz ersichtlich.

Falls ja, einfach an USB-Port anschließen. Es wird sich dann F-Spot melden (zumindest unter Ubuntu).

Wichtig ist, dass Du in den Einstellungen des Handys angibst, dass Du den Speicher als Festplatte nutzen möchtest (bei Anbindung an den PC). Also nicht PC Suite oder Modem auswählen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Danke für die Antwort. Wo in den Einstellungen des Handys kann amn sowas einstellen? Wenn ich das wüsste, würde es bestimmt auch mit Win2000 funktionieren. Mein Rechner läuft mit Win2K, der meiner Frau mit Ubuntu.

mfg Friedel
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
oder die microSD Karte per Kartenleser am PC kopieren...
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
oder die microSD Karte per Kartenleser am PC kopieren...
Wozu? Die Bilder sind doch, wie ich schon geschrieben habe, nicht auf der Karte.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

aber umkopieren kannst Du sie....
vom Telefonspeicher auf Speicherkarte

oder schaff Dir eine Windowsumgebung an....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Das geht doch mit einem Mini-USB-Datenkabel ganz einfach. Telefon anstecken und als Massenspeicher deklarieren.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@koaxlive: Danke. Wenn man weiß, wonach man in den Einstellungen suchen muss, ist es auch zu finden. Mit dieser Einstellung klappt es auch unter Win2k problemlos.
...