1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo alle zusammen!
Im MOment läuft auf meinem Rechner Win7. Ich würde aber gerne wieder Win XP installieren. Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich XP installieren will, muss ich im Bios etwas umstellen, von AHCI (oder ähnlich) auf IDE, dan bekommt XP vor gegaukelt, im Rechner seien IDE Festplatten, so hat mir ein Bekannter gesagt.

Ich habe mir mit Paragon Partitionsmanager (Ältere Version) eine CD erstellt, über die man den Rechner booten kann. Dann kann ich dort Partitionen löschen und erstellen.
Wenn im Bios AHCI eingestellt ist, funktioniert das auch! Stell ich den aber auf IDE kann ich die Partition zwar noch löschen, aber keine neue erstellen, das Programm benendet sich dann selbst und bleibt im DOS-Modeus stehen.

Wenn ich die Partition einfach lösche und lege die Win-XP CD ein, damit Win selbst eine Partiton erstellt, weisst Win der aber nicht den Laufwerksbuchstaben "C" zu, sondern einen anderen und das gibt später Probleme!

Gibt es ein Programm, nach Möglichkeit ein kostenloses, mit dem man ohne Windows Partitionen löschen und erstellen kann, oder wie kann ich das sonst machen?


Vielen Dank für Eure Hilfe...


Gruss


Hans



Mein Computer:

Atelco Rechner mit MSI Mainboard
Intel DualCore 2 X 2,9 GHrz

4 GB Arbeitsspeicher

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Wenn Win nicht den Laufwerkbuchstaben C: bekommt,dann heisst doch das irgend ein anderes Gerät als Laufwerk C: angesehen wird.

2. Wenn eingebaute Kartenleser hast , dann hänge die für die Zeit der Installation einfach ab.Und nach erfolgter installation wieder an.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Gute Idee von PcDock.
Ausser einem Kartenleser könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht noch eine Recovery-Partition existiert, die du übersehen hast.

@PcDock (OffTopic):
Schöner Spruch am Ende deines Postings.
Nach meiner Erfahrung müsste man das noch schärfer Formulieren: "Hardware lebt und ist bösartig..." ;-)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Danke Euch beiden für Eure Hilfe!
Ja, hab Kartenleser drin und werde Eure Tips ausprobieren!

Vielen Dank für >Eure Hilfe!


Gruss



Hans
...