2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallöchen!
Ich muss auf meinem PC wegen eines Keyloggers meine Festplatte formatieren. Ich starte von der Windows XP-CD, gehe ins Wiederherstellungsmenü und wenn ich dort die entsprechende (einzige) Partition C:\ auswähle soll ich ein Kennwort eingeben. Den Rechner habe ich schon gefühlte Ewigkeiten - sprich: ich kann mich an das Kennwort nicht mehr erinnern. Kann ich das irgendwie umgehen? Oder muss ich eine neue Festplatte auftreiben und die alte abschreiben? OMG!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallo !
Formatiert wird nicht in der Reparaturkonsole .
Dort reparierst du nur Windows ,allerdings wirst du so den Keylogger auch nicht los.
Wenn du kein Passwort mehr hast ist nicht die Festplatte verloren sondern du wirst dir ein neues Windows (bzw Installationscode) zulegen müssen .
0 Punkte
Beantwortet von
Hmmm, aber das Passwort bezieht sich nicht auf das Windows bzw. die Win XP-Installation. Es handelt sich um ein von mir mal irgendwann vergebenes Administratorpasswort ohne das ich jetzt unter DOS keinen Zugriff mehr auf die Partition nehmen kann... das ist doch unabhängig von der verwendeten Windows XP-CD, oder nicht?
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Formatiert wird nicht in der Reparaturkonsole .
Starte mit der XP-CD und wähle NICHT "R" für Reparieren, sondern starte die Installation.
Während der Installation hast du die Möglichkeit, die Platte/Partition zu formatieren, das musst du nicht vorweg in der Reparaturkonsole machen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

Ein neues Passwort wird während der Windows XP Installation von dir vergeben.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal! :-)

Danke für eure Hilfe! Wir haben gestern schon gleich probiert, einfach eine Neuinstallation zu starten um genau das zu tun, was Klaus (Zemmel) beschreibt. Allerdings kam die entsprechende Option nicht. Ich habe allerdings auch nur über Telefon geholfen und nicht selbst davor gesessen, vielleicht hat meine Mutter auch irgendwas übersehen...

Im Endeffekt habe ich das Problem jetzt gelöst indem ich ihr DBAN heruntergeladen, die enthaltene ISO-Datei auf CD gebrannt und ihr mitgegeben habe. Dann habe ich ihr heute telefonisch *seufz* erklärt wie sie es verwenden und welche Eingaben sie machen muss und jetzt ist die Platte... platt ;-) Gerade ist sie endlich dabei, Win XP neu zu installieren.

Also... Ende gut, alles gut *hehe*

Schönen Gruß euch,
Melanie
0 Punkte
Beantwortet von
Die einzige Bedingung, um die Option zum Formatieren zu erhalten, ist das Booten von CD.
Natürlich erhält sie diese Option nicht, wenn sie die XP-CD unter Windows startet.
Kannst du ja vielleicht noch nachträglich und vorbeugend abklären.

Ansonsten kann man natürlich auch in der Wiederherstellungskonsole formatieren, wenn einem danach ist.
Z.B. format c: /q /fs:ntfs

Aber das ist an sich nur Spielerei. Wer formatiert schon die Systempartition, ohne eine Neuinstallation im Hinterkopf. Und da kann man ja eh formatieren.
...