2.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von grubsi Einsteiger_in (3 Punkte)
Kann mir jemand sagen ob das sperren eines kompletten ordners per passwort möglich ist oder ist ein zusatzprogramm notwendig.

Danke für die hilfe im voraus
walter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

die Frage wurde hier schon gefühlte 100 Mal gestellt.

Prinzipiell ist das mit Zusatzprogrammen möglich, aber die Programme halten nicht unbedingt das, was sie versprechen.

Zu diesem Zweck gibt es eigentlich die Benutzerverwaltung, bzw. das Benutzerkonzept mit verschiedenen Benutzerkonten. Dadurch kann für jeden Benutzer individuell festgelegt werden worauf er Zugriff hat und worauf nicht. Derjenige mit den meisten Rechten sollte dann idealerweise auch Administrator sein, denn als Adinistrator hat man Zugriff auf (fast) alles (bzw. kann sich die Rechte dazu geben).

Der besten Schutz, wenn man nicht verschiedene Benutzerkonten verwendet, ist meiner Meinung nach Truecrypt (truecrypt.org), eine Verschlüsselungssoftware.
Damit kann man z.B. "Container" erstellen und mit Passwort versehen, auf die man dann nur Zugriff mit dem Passwort hat. Meldet man sich an einem Container mit dem Passwort an, dann bekommt er einen eigenen Laufwerksbuchstaben, über den man dann auf die im Container gespeicherten Daten zugreifen kann.

Ist das Passwort weg (vergessen), sind auch die Daten weg (nicht mehr zugreifbar).

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Du könntest allerdings auch ein Komprimierungstool mit Passwortschutz verwenden, z.B. Winrar oder 7-zip (www.7-zip.org/).
Dabei dann die Kompressionsmethode auf "speichern" stellen, Passwort vergeben und wenn du verhindern willst, dass die Dateien trotz Passwort aufgelistet werden, also das man die Dateinamen sehen (aber nicht öffnen) kann, musst Du noch die Option Dateinamen verschlüsseln" anhaken. Bei 7-zip geht das nur wenn Du im Format 7z speicherst.
Mit der Kompressionsmetode "speichern" wird dann quasi nur eine Hülle mit Passwort um die Datei gelegt.

Das geht natürlich auch mit einem Verzeichnis bzw Ordner per rechtsklick darauf -> 7-zip -> usw, nur wird dann nicht der Ordner mit einem Passwort geschützt, sondern du erhältst dann ein passwortgeschütztes Archiv das die Daten des Ordners enthält. Standardmässig sind die Daten dann immer noch im Ordner für jeden zugreifbar (man kann bei der Archiverstellung aber sagen, dass man den Ordner nach Erstellung des Archivs löschen will).

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
etwas kopfschütteln... warum privatleute ein simples massenprodukt wie ihren pc mit anderen personen teilen und sich mit lästigen, teilweise höchst kontraproduktiven (programmversagen, "passwortbackupversagen") ver- und entschlüsselungsprozeduren abmühen.......

gvs: sensible daten per ext. platte im verschlossenen mobiliar sichern, im pc nur eine systemplatte, die jederzeit resettet werden kann - so schützt man seine privatheiten und verbrennt jegliches spionierende oder einfach nur aufdringliche ungeziefer, falls man es sich tatsächlich eingefangen hat.

darüber hinaus: simples vorhängeschloss dauerhaft am pc gehäuse... schlüsselschalter an stelle des wippschalters im netzteil... und es läuft rein gar nichts mehr. (natürlich, wer in diesem fall mit gewalteinbrüchen rechnen muss, befindet sich denn auch in einer vollkommen anderen handlungssituation)
...