892 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo!

Ich soll eine Datenbank auf Fordermann bringen und würde diese gerne in Excel oder Access umsetzten. Mein Vorgänger hat ein Word (!) File angelegt und darin eine Tabelle erstellt und gewisse Grundregeln nicht beachtet. Z.b. gibt es eine Spalte mit fortlaufender Nummer und Namen in einem. Gibt es einen einfachen Befehl wie ich eine Zelle mit dem Inhalt

01 Max Mustermann
02 Susi Sonstwer

in einem Tabellenverarbeitungsprogramm in 2 gesonderte Spalten bekomme? Also eine Spalte mit fortlaufender Nummer und eine weitere mit den Namen. Die Datenbank ist wirklich riesig und manuell würde es Tage dauern.
Ich danke euch!

Viele Grüße
me.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ja, Du könntest den rechten und den linken String vom ersten Leerzeichen aus nehmen.

Ersetze in dem folgenden Code DeineTabelle durch den Namen Deiner Tabelle und lege die beiden Tabellenfelder lfdNr und Vor_Zuname an. Oder nenne die felder wie Du möchtest und benenne sie entsprechend im Code um. Aber bitte kein feld mit dem Wort "name" betiteln. dann kopierst Du den Code in die SQL-Ansicht einer Abfrage und führst die Abfrage aus. Fertig!

UPDATE DeineTabelle SET DeineTabelle.lfdNr = Left$([test],InStr([test]," ")-1), DeineTabelle.Vor_Zuname = Right$([test],(Len([test])-InStr([test]," ")));


Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von
DANKESCHÖN Marie!

Übrigens, man kann auch in Excel einfach die Sparte mit den Inhalten, z.B. "01. Maria Maier" kopieren, also 3 Sparten mit dem selben Inhalt anlegen und dann in der ersten Sparte den Suchen/Ersetzen Befehl verwenden: Suche "*. " Ersetze "", in der zweiten Sparte Suche ". * " Ersetzte "" und in der dritten Sparte Suche " *" Ersetze "" verwenden und man hat eine Sparte mit Nummern, eine mit Vornamen und eine mit Nachnamen!

Viele Grüße
me.
...