Hallo Ralf,
ich versuche erst mal meine DB noch etwas zu erklären. Im ersten Schritt werden Aufträge angelegt. Darin wird u.a. auch die Angabe für "Achtung" erfasst (z.B. "zusätlziche Kopie an Hrn. XY"). Im zweiten Schritt werden nun den Aufträgen zugeordnet neueingegangene Rechnungen erfasst. Wenn alle Rechnungen erfasst sind, drücke ich auf meinen Button "RG versenden" und es erstellt sich automatisch der Bericht als Serienbrief.
In diesem Bericht wird neben Daten der erfassten Rechnung auch eben Daten von den Aufträgen angegeben. So steht unten im Fußbereich neben meinem Namen auch, wer alles auf jeden Fall eine Kopie bekommt und unter "Achtung" eben die Sonderfälle. "Achtung:" soll nun aber nicht angezeigt werden, wenn keine Ausnahme für einen Auftrag erfasst wurde.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich keine VBA-Kenntnisse habe. Daher fällt es mir sehr schwer, die Tipps umzusetzen, aber ich versuche es fleißig. Dennoch kann ich mit deinem Hilfsvorschlag nicht so wirklich viel anfangen. *schäm* Kannst du mir dennoch weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Lieben Gruß
Mona1980