7.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dommel Mitglied (361 Punkte)
Hallo zusammen, ich bin dabei ein Rechenmodul zu erstellen ;-)

Dafür brauche ich eure HIlfe.
Ich habe 5 Felder in denen Werte drin stehen, diese befinden sich nebeneinander.

Bsp

+100kg , + 300 kg , + 500 kg
0,30 , 0 , 0,25

310 kg

Bei meiner aktuellen WENN Formel bedient der sich nur der Zahl unter den 300kg. Somit 310 mal 0.

Allerdings soll die WENN Formel automatisch ins Feld links oder rechts daneben wandern wenn in dem aktuellen Feld kein Wert hinterlegt ist. Das gelingt mir nicht.

Habt ihr da vl eine Idee?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Die Tabelle von A1 bis D6

99 0,2 0,2 0,2
100 0,3 0 0,2
300 1 1 1
1000 2,5 2,5 2,5
1001 2,5 0 2
500 2 0 1

Die Formel z.B. in D1 runterkopieren bis D?

=WENN(UND(B1=0,2;C1=0);B1;WENN(UND(B1=0,3;C1=0);0,2;WENN(UND(B1=1;C1=0);0,3;WENN(UND(B1=2;C1=0);1;WENN(UND(B1=2,5;C1=0);2;B1)))))

Das ist nur ein Beispiel, die Formel sollte dann nach Deinen Erfordernissen angepaßt werden, aber es ändert nichts an der Logik

In A1-A6 stehen die Mengen
In B1-B6 stehen die Preise auf Grund der Formel von Rainer
In C1-C6 das wäre die Spalte Deiner Liste
In D1-D6 stehen dann die angepaßten Preise die dann als Basis zum Berechnen des Gesamtpreises herangezogen werden können.

Probier es einmal aus, bei mir hat es funktioniert.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
Ich schau mal Montag ob ich damit was anfangen kann und Dinge bei mir ergänze. Und es dann mal durchlaufen lasse :-)
Danke erstmal für eure Mühen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

eine andere Idee In Spalte B steht dein Sverweis() in B1

=SVERWEIS(A1;{0.0,2;100.0,3;300.1;500.2;1000.2,5};2;1)

un in B2

=WENN(ISTLEER(A2);B1;SVERWEIS(A2;{0.0,2;100.0,3;300.1;500.2;1000.2,5};2;1))

den Wert in B2 dann nach unten ziehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
kann man die werte 0,2 0,3 oder 0,5 als Variablen machen, z.b. es über als Zelle definieren z.b. A1 oder A2

Weil es ja nicht immer 0,20 Euro, 0,30 Euro oder 0,50Euro je kg.
Je nach Anbieter.

Aber das mit Leer oder nicht leer ist schonmal ne gute Idee. Morgen gehts mal ans schauen
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du kannst z.B. in Zelle X1 0;X2 100; X3 500 Schreiben und in Y1 0,20; Y2 0,30; Y3 1,00USW. Beide Zeilen sollten nur gleich lang sein

Dann würde der SVerweis so aussehen:

=SVERWEIS(A1;{X1:Y3};2;1)

Wobei Y3 durch deinen Tatsächlichen Endwert zu ersetzen ist, es geht aber nur eine Wertekobination, da beim Sverweis immer auf das erste Auftreten zugegriffen wird.


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
okay, mal schauen. Danke für deine Antwort
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
2. Erläuterung zu meiner Antwort #14:
Ein "vernünftiges, systematisches Format" ist ein Format, das es - als Ausgangsbasis verwendet - ermöglicht, eine gegebene (im übrigen relativ triviale) Fragestellung ohne aufwendige programmtechnische Verrenkungen zu klären.
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
WENN KEIN INHALT IN DER ZELLE, DANN EINE ZELLE NACH LINKS SPRINGEN ;-)
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
ich sammel Ideen. Morgen stelle ich mal die Tabelle hoch,
Aktuell hat sie leider noch den Knick in der Logik. Weil 0er noch gezählt werden.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

stell mal deine Datei hier als Beispieldatei ein

rapidshare.com/index.html

und den Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut
...