7.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dommel Mitglied (361 Punkte)
Hallo zusammen, ich bin dabei ein Rechenmodul zu erstellen ;-)

Dafür brauche ich eure HIlfe.
Ich habe 5 Felder in denen Werte drin stehen, diese befinden sich nebeneinander.

Bsp

+100kg , + 300 kg , + 500 kg
0,30 , 0 , 0,25

310 kg

Bei meiner aktuellen WENN Formel bedient der sich nur der Zahl unter den 300kg. Somit 310 mal 0.

Allerdings soll die WENN Formel automatisch ins Feld links oder rechts daneben wandern wenn in dem aktuellen Feld kein Wert hinterlegt ist. Das gelingt mir nicht.

Habt ihr da vl eine Idee?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wie gesagt: Mit einem vernünftigen Format ...

Eine Lösung, die aus unbefriedigenden Voraussetzungen mit Tricks und Finten doch noch ein befriediegendes Ergebnis zaubert, ist die Mühe nicht wert, die man darauf verwendet. Na ja - es sind ja andere, die über eine Lösung nachdenken - nicht der, der die mangelhafte Datenstruktur zu verantworten hat.
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
Aha.

Die Datei ist schon fast fertig. ich muss halt mit möglichst wenigen Eingabefeldern auskommen.

Leider kann man nur 7 Formeln in eine packen. Sonst hätte ich es schon gehabt. Hab für andere Wege halt zu wenig Ahnung von Excel, deshalb frage ich euch ja, weil ich weiß dass ihr in Sachen Excel mehr wisst.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal damit

rapidshare.com/files/420087641/Test_Luft_2.xls

einige Anmerkungen zur Tabelle

1. habe mir die Tabelle nach deiner Beschreibung ganz anders vorgestellt.
2. Warum die eigentlich nicht vorhandenen 0-Werte? Wenn der Wert der darunterliegenden Stufe gilt, sollte der auch hier eingetragen sein. Der 0-Wert verfälscht das Bild.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Die Tabelle sollte komplett überarbeitet werden, da eine Formel wahrscheinlich nicht ausreicht, das Problem zu lösen.

Eine Formel zu finden, die allen Varianten gerecht wird, ist sicher nicht leicht, zumal theoretisch und auch praktisch z. B. von F5 bis J5 überall kein Preis stehen könnte.
Welcher Preis soll genommen werden, wenn in F5 kein Preis steht?
Die Formel muss auf einen Preis zurückgreifen können, ist aber nicht möglich, weil in F5 bei 0 kein Preis vorhanden ist.
Nachdem die Liste, was die Reihenfolge betrifft, bunt gewürfelt ist, müsste eine Formel entwickelt werden, die alle Varianten abdeckt.

Die Formel müsste folgendes können:

Sollte nirgendwo ein Preis stehen, einen finden
Wenn in einer oder mehrerer Zellen hintereinander 0 steht von rechts nach links den Preis der nächsten Zelle links nehmen.
Dass sie auch rechnen können muss ist das geringere Problem.

Deine Datei habe ich mir angesehen und empfehle Dir vorläufig folgende Formel in L5, runterkopieren bis L9:

=WENN(J5=0;I5*$D$2;WENN(I5=0;H5*$D$2;WENN(H5=0;G5*$D$2;WENN(G5=0;F5*$D$2;M5))))

Ich habe provisorisch die Spalte „rate“ (L) verwendet.

Beschreibung:
Von Spalte J bis F wird geprüft ob in einer Spalte Null ist. sollte dies der Fall sein, nimmt er den Preis der nächsten Spalte links.
Gesetzt den Fall, dass in einer Spalte Null steht, in der nächsten Spalte ein Betrag, in der übernächsten Spalte wieder Null, also gemischt, dann funktioniert die Formel nicht.
Ich werde versuchen eine Komplettlösung zu finden, bin aber nicht sicher, ob mir das gelingt

Auch ich frage mich, warum tut man sich so eine Tabelle an.


schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Bei genauerer Betrachtung Deiner Tabelle mit der Vorstellung in einer Formel das Problem mit den 0-Preisen zu lösen, stellte ich folgendes fest:

Varianten, welche die Formel umsetzen müsste

Zum Beispiel:
Wenn J5=0; dann I5
Wenn J5+I5=0 dann H5
Wenn J5+I5+H5=0;dannG5
Wenn J5+I5+H5+G5=0 dann F5
Wenn J5 bis F5=0; dann nimm welchen Preis? (wahrscheinlich F5)
Wenn J5=Zahl, I5=0;dann H5
Wenn J5=Zahl, I5=Zahl; H5= 0; dann G5
usw. usw. ...................

Ich glaube kaum, dass es in Excel eine Formel gibt (schon gar nicht als Einzeiler), die diese Bedingungen erfüllt.
Vielleicht ist es programmierbar, aber das kann ich nicht einschätzen.

Zusammenfassend stelle ich fest, dass die Vorstellung mit der Nullvariante nicht umsetzbar sein wird.

Die Tabelle mit dem vorhandenen Datenmaterial wäre ansonsten ganz gut aufgebaut.

Wenn es öfter vorkommt, dass bei den Staffelpreisen kein Preis eingetragen ist (aus welchen Gründen auch immer), ist ein grundsätzliches Umdenken für die Datenaufbereitung (Preisliste etc.) erforderlich.
Erst wenn die Grundaufzeichnungen (Stammdaten-Preise) feststehen, kann an den Aufbau einer Tabelle (Bestellung, Rechnung? etc.) gedacht werden.
So wie sich die Tabelle jetzt präsentiert, werden die Preise eher nach dem Zufallsprinzip (Nullvariante) ermittelt.

Dem entgegenzuwirken verweise ich auf meine Antwort Nr.21 vom 10.9.2010.
In diesem Fall wird die Preisfrage schon im Vorfeld geklärt und sollte dann in der Tabelle wie sie jetzt ist keine Rolle mehr spielen, da die Staffelpreise in Produktgruppen (Artikel) geordnet werden können.

Eine Lösung im Sinne der Frage (Nullwerten) kann ich Dir daher leider nicht in Aussicht stellen.
Die in der Vorantwort bekanntgegebene vorläufige Formel habe ich wie folgt (wegen eines eventuellen Nullwertes in F5) ergänzt:

=WENN(J5=0;I5*$D$2;WENN(I5=0;H5*$D$2;WENN(H5=0;G5*$D$2;WENN(G5=0;F5*$D$2;WENN(F5=0;0,7*$D$2;M5)))))

Zum besseren Verständnis lade ich Dir eine Datei mit dem Beispiel aus Antwort 21 hoch:
Datei zu Antwort 21

Schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
danke an Euch alle...

hab eine Lösung gefunden, die so von jedem etwas aufnimmt.
...