13k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
Ich brauche Eure Hilfe!

Eine Excel Quell Tabelle 1 wird mittels VBA Code Markierung ( „X“ in Spalte „ E „ ) in eine Ziel Excel Tabelle 2 ohne Lücken untereinander kopiert.
In den Zellen von Tabelle 1 = ( Spalte „ D „ ) ist eine Summenberechnung mittels Formel hinterlegt. Format dieser Spalte „ D „ ist Währung.
Diese kopierten Zellen werden in der Ziel Excel Tabelle 2 automatisch angelegt, wobei in der Spalte „ D „ der Wert in den einzelnen Zellen falsch wiedergegeben wird. (falsche Formel und mit den falschen Zellwerten ).
Die Spalte „ A „ der Quell Excel Tabelle 1 ist eine eindeutige Zuordnung und wiederholt sich nicht.

Meine Frage:

Wie ist dies zu realisieren, dass die Zellinhalte in der Spalte „ D „ in der Ziel Excel Tabelle 2 richtig wiedergegeben werden?

Gruß berpre

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Helmut,

ich hatte bei dem Versuch deine Zeilen einzusetzen, nicht abgespeichert.

Mit Deiner Zeile funktioniert dies nun so wie ich es gewünscht habe hervorragend.

Helmut allerbesten Dank

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Helmut,

Eine Nachfrage zu der Tabelle.

Das Tabellenblatt " Daten" möchte ich gerne in "Daten-Tabelle 1" und "Daten-Tabelle 2" aufteilen.

Tabelleninhalt von "Daten" in 2 Tabellen aufteilen.
Was muß ich eingeben? wie heißt dies in Deiner Formel?

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich hoffe ich habe es richtig verstanden, deine Daten stehen in 2 Tabellen und sollen Entsprechd aus diesen Tabellen genommen werden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Helmut,

ich habe das so verstanden, dass er ein Tabellenblatt (Daten) hat und dieses in 2 Tabellenblätter (Daten-Tabelle 1 und Daten-Tabelle 2) teilen möchte.

@Berpre: Nach welchem Kriterium sollen denn die Daten aufgeteilt werden?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Helmut,
Hallo Oliver,

Tabellenblatt in Zwei Tabellenblätter ( Daten-Tabelle 1 und Daten-Tabelle 2 ) aufteilen, wie Oliver beschrieben hat.

Die Spalte „ A „ der Tabelle " Daten" hat und ist eine eindeutige Zuordnung und wiederholt sich nicht. ( 6 stellige Nummer) bei Kleiner als 6 Stellen werden führende Nullen vorangestellt )

Damit die Anzahl der Zeilen in einer Tabelle nicht so groß wird möchte ich diese aufteilen in Gruppen ( z.B. "Tabelle 1" 1 Gruppe, auswählen von Nummer bis Nummer. Tabelle 2 dito.) eventuell mehr.

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

schlage vor du stellst eine entsprechende Beispieldatei ein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Helmut,

entschuldige, bin erst jetzt zu Deiner Beantwortung gekommen.

Ich habe die Beispieldatei hier abgelegt:

http://rapidshare.com/files/419374089/Kalkul_Test_1_.xlsm

für deine Hilfe besten Dank

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Berpre,

auch wenn ich nicht Helmut bin möchte ich Dir trotzdem mal eine Lösung präsentieren.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche.
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub Kopieren()
Dim lngRow As Long
Dim lngFirstRow As Long

For lngRow = 2 To Sheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Select Case Sheets("Daten").Cells(lngRow, 1)

Case 1 To 199999
lngFirstRow = Sheets("Daten_Gruppe1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Sheets("Daten").Rows(lngRow).Copy _
Sheets("Daten_Gruppe1").Cells(lngFirstRow, 1)

Case 200000 To 399999
lngFirstRow = Sheets("Daten_Gruppe2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Sheets("Daten").Rows(lngRow).Copy _
Sheets("Daten_Gruppe2").Cells(lngFirstRow, 1)
End Select

Next
End Sub
Mit dem Makro werden die Daten entsprechend Deinen Vorgaben in die Blätter aufgeteilt. Bei weiteren Kriterien, einfach die" Anweisung Case" kopieren, unter der letzen "Case-Anweisung" einfügen und anpassen.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Oliver

besten Dank für Deine Lösung.

Da ich kein großer VBA Kenner bin, bitte ich Dich, Deine Lösung eventuell in meine Beispiel-Datei einzuarbeiten und stellst diese entsprechende Beispieldatei im Netz ein.

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Berpre,

da Du in Deinen Fragen bzw. Antworten Makros erwähnt bzw. aufgeführt hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du darin etwas fit bist.

Lade Dir die Datei unter http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Kalkul_Test_1_.xlsm herunter.

Alternativ kannst Du aber auch mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nachlesen. Dort stelle ich eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird, das Makro selber in Deine Datei einzufügen..

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...