2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich brauche Hilfe von Fachleuten. Ich möchte gerne eine Pivot-Tabelle in einzelne Tabellenblätter wieder aufteilen. Momentan mache ich das manuell (Doppelklick auf Datensatz, Tabellenblatt umbenennen und ausschneiben der Tabelle in eine externe, eigene Tabelle). Kann man soetwas automatisieren? Belegt habe ich Spalte A und B. Würde mir viel Arbeit ersparen. Danke und Gruß willy

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Willy,

Dein Wunsch wird ein schwieriges unterfangen, da aus meiner Erfahrung mit den Pivottabellen es ein einfaches ist, die Daten wieder rauszuziehen, wie Du es auch bisher machst.

Die Frage ist ja hier, wonach soll denn die Abfrage genau erfolgen... ?
Willst Du immer eine bestimmte Zelle ansprechen oder sind es irgendwelche Werte nach denen Du nochmal die Daten haben möchtest?

Das Problem, je nachdem wie Du Deine Daten in der Pivottabelle aufbereitet hast, so gibt es ja bei einem entsprechend Doppelklick auch ein Ein- und Ausblenden von Infos oder eben die Anzeige des Ergebnisses aufgebröselt in der neuen Mappe.

Ich frage mich halt... wie soll man da ein Makro aufbauen, wobei ich selbst sehrwahrscheinlich nicht in der Lage bin, und den Ansatz finden ... setze da und da an...

Der zweite Teil das neue Tabellenblatt mit der Einzelauflistung, welche Datensätze zu dem angeklickten Ergebnis beigetragen haben, entsprechend in einen bestimmten Ordner mit evtl. einem bestimmten Namen da reinzukopieren ist ein einfacheres, da die Daten ja nach dem Doppelklick und der Auflistung in der neuen Mappe bereits markiert sind.

Wie gesagt... ich sehe halt da die Problematik, wann soll das Makro eingreifen und die Daten anzeigen?

In diesem Sinne.. have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, also, wenn ich anstatt einer Pivot die Daten direkt in ein neues Tabellenblatt bekäme, wäre das auch in Ordnung. Momentan mache ich ein Pivot, Doppelklick auf die Daten und dann öffnet sich ein neues Tabellenblatt, welches ich dann verschiebe in eine neue Datei. Wenn es eine Lösung gäbe die Pivot zu umgehen, wäre mir das auch recht. Hat einer eine Ahnung?
Gruß willy321
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Willy,

eine Teillösung mit dem Makro, das man sicherlich noch entsprechend ausbauen kann, ist folgendes:

Wenn Du ein Ergebnisfeld angeklickt hast und nun in einer neuen Tabelle Deine Ursprungsdaten für diese Auswahl stehen hast, dann reicht das nachstehende Makro aus um dieses Blatt zu kopieren..... wie gesagt,,, dieses ist der erste kleine Schritt der auf jeden Fall noch ausbaubar ist.

Ich habe mir über Extras - Makro - Makros - dann einen Makronamen vergeben (Einstellung weiter unten - diese Arbeitsmappe) ... und erstellen

Danach erscheint ein Fenster in dessen Kopfbereich mit grüner Schrift der Makroname erscheint - Sub Makroname().

Darunter kannst Du nun folgende Befehle reinstellen:

ActiveSheet.Select
ActiveSheet.Copy

und beendet wird das Makro mit dem vorhanden End Sub.

Dieses Makro kannst Du am besten einem Symbol in der Symbolleiste zuordnen, damit es jederzeit abrufbereit ist.

Allerdings... es kopiert bei jedem Klick immer das aktuelle Tabellenblatt, das gerade offen ist.

Hier ist jetzt noch kein Schnickschnack um der Datei zu sagen, dass sie z.B. im Verzeichnis c:\ xxx \xxx abgespeichert werden soll...
es handelt sich nur um das Kopieren des Tabellenblattes als solches.

Wenn das weitergeführt werden soll, dann schreibe doch bitte mal wohin die Datei und ob ein bestimmter Name vergeben werden soll.

Falls noch weitere Wünsche dann ebenfalls raus damit und mal sehen wie weit ich Dir dann noch helfen kann....

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
...