4k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo,

Ich hatte irgendwann man gelesen, dass im Supportnet keine Post editiert werden sollen, damit eine gewisse Konsistenz vorhanden bleibt.

Nun war ich eben auf einer anderen Webseite und dort wurde das Problem so gelößt, dass man einen Post nur 5 min editieren kann.

Wollte dies hier mal schreiben und als Idee einbringen.

Gruss
Donossi

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Donossi,

das ist ne gute Idee, man muss allerdings auch verhindern, dass Post geändert werden nachdem eine Antwort gekommen ist.

Wir überlegen noch wie und ob wir das machen werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
In Foren, in denen es möglich ist, seine Posts nochmal zu verändern sehe ich oft, dass komplette Antworten oder Anfragen mit zitiert werden, um sie in der ursprünglichen Form zu erhalten.

Wer etwas ergänzen möchte kann noch einen Post drunter setzen, das hat viele Jahre gut funktioniert. Eine Editfunktion verleitet immer einige dazu, ihrem Sprechdurchfall freien Lauf zu lassen.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Vielleicht könnte man auch nur ergänzungen erlauben, die einfach mit "Edit:" unten rangehängt werden. Dann bleibt der grundtext zwar immer erhalten, man spart sich aber viele antworten hintereinander.

Ele


Edit: achja, dies ist ein Beispiel

Edit2: natürlich habe ich diese Antwort nicht wirklich editiert, so stelle ich mir das nur optisch vor... ;)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi liebe Forenteilnehmer,

das würde ich gerne noch einmal diskutieren.

Mir als Admin fällt die nichtvorhandene Editfunktion nicht wirklich auf, da ich als Admin jeden Post also auch meine eigenen editieren kann.

Oft geht es mir so, dass ich meinen Beitrag abschicke und ihn erst dann noch einmal richtig durchlese und einige Fehler oder Inkonsistenzen finde, die ich dann "heimlich" korrigiere.

Daher kann ich die Forderung nach einer Editfunktion auch verstehen und das ist wohl das meistnachgefragte Feature seit es das Supportnet gibt.

Sue bringt jetzt ein paar Argumente dagegen, die ich auch immer verteidigt habe.

Jetzt ist die Frage ob man mit den sicher sehr seltenen Fällen leben kann in denen ein Post so editiert wird, dass die Antwortenden damit Ärger haben oder nicht.

Bei einer Beschränkung auf die Editfunktion auf die Zeit in der noch keine Antwort auf den Beitrag gekommen ist gibt es das Problem, dass wir nicht wissen könnnen wenn gerade jemand eine Antwort schreibt und wann er diese absendet, daher könnte sich ein Edit der Frage/Vorantwort mit dem Abschicken einer Antwort überschneiden.

Was meint ihr dazu?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Dazu noch 2 Ideen/Vorschläge:
1. 2 editiermöglichkeiten: einmal nur additiv (siehe A3) und einmal komplett. Für die vollständige Editierbarkeit dann eine Beschränkung: nur kleine Änderungen. zwei oder drei wörter pro satz (hinzu oder weg) und n paar buchstaben weg, hinzu oder geändert.
So hat man noch die Chance, Dinge hinzuzufügen, aber nicht, wesentliches zu entfernen. Kleine Sachen wie z.B. Rechtschreibfehler kann man weiterhin korrigieren. Die Konsistenz bleibt weitgehend erhalten.
Nachteil wäre, man bräuchte eine Engine, die die einzelnen Unterschiede sucht und die Änderung demnach bewertet und erlaubt oder nicht. Außerdem bräuchte man einen "Manager" für die Edits. Dieser hat dafür zu sorgen, dass man nicht große Änderungen vornehmen kann, indem man immer wieder kleine Sachen ändert.

2. Eine Art Journal: Wenn man antwortet, wird der Fragetext und die vorigen Antworten so gespeichert, wie sie der Antwortende lesen konnte (müsste man n cookie oder sowas setzen, um zu speichern, wie es grad aussah, das Laden der Seite bekommt man ja mit und kanns weiterverarbeiten).
Diese alten versionen lassen sich dann irgendwie ausklappen oder sowas.
Vorteil: man kann sowohl alte als auch neue versionen des textes sehen.
Nachteil: möglicherweise wird das relativ schnell unübersichtlich. Außerdem braucht es auch nicht grade wenig speicher in der DB, jeden Beitrag 10 mal abzuspeichern...
Evtl. könnte man ja auch hier einen Änderungserkenner einbauen und somit inkrementell abspeichern.

Hat man einen Änderungserkenner (siehe Idee 1 oder zusatz von Idee 2), wäre ich für eine zarte farbliche Hervorhebung der Änderung(en).

Ele
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Eine Edit Funktion in Form von Edit 1 ; 2 ; 3 unter dem Text klingt doch gut.
Den Haupttext, und die späteren Edits lassen sich jeweils nur 1 mal editiren, aber nicht komplett löschen, oder einen neuen Text einfügen.
Wäre mal mein vor schlag.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Edit 1
Das ganze nur solange zulässig, solange noch keine weite Antwort darunter steht.
Solte während des Editirens eine Geschrieben werden, einfach eine Mitteilung das in der zwischen zeit eine weite Antwort hinzugefügt wurde, und ob man seinen edit nicht doch als neue Antwort darunter setzen möchte.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

meistens sind es doch nur kleinere orthographische Korrekturen, für die man eine Editierfunktion benötigt (geht mir zumindest häufig so).

Dafür finde ich dieses Edit1, Edit2... übertrieben.

Könnt ihr für solche Fälle das Editieren nicht, auf beispielsweise 5 oder 10 Zeichen, beschränken? Damit kann kaum jemand Blödsinn anstellen.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Könnt ihr für solche Fälle das Editieren nicht, auf beispielsweise 5 oder 10 Zeichen, beschränken?
Klingt simpel; ist technisch ein größerer Aufwand, wenn man den Server nicht überbeanspruchen will. Es bedeutet auch, dass man herausfinden muss welche 10 Buchstaben geändert wurden. Die Anzahl der jeweiligen Buchstaben zu zählen ist rechenintensiver und unzuverlässig (würde ich Buchstaben getippter Wörter lediglich vertauschen / neu anordnen gäbe das dieselben Summen).

Zählt man alternativ alle Worte durch (definiert einige Zeichen als logische Worttrenner) und bildet deren Hashwerte, wäre das schon eine zuverlässigere Methode. Aber auch das beansprucht den Server.

Am konsequentesten wäre es, sämtliche Stände von Beiträgen (Frage und Antworten) zu speichern und anzeigen zu lassen. Erfordert sehr viel mehr Speicherplatz und eine Ständeverwaltung inklusive Navigationsmöglichkeit. So bleibt aber alles lückenlos logisch.

Als Kompromiss: warum könnten nicht z.B. Mitglieder ab einer bestimmten Beitragszahl ein Bearbeitungsrecht bekommen? Oder dich (halfstone) nach solch einem Recht fragen können? Und dann wird einfach entschieden.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Erst mal vielen Dank für die interessanten und durchdachten Vorschläge.

Also ein komplettes Versionsmanagement ist dann doch etwas übertrieben, meist geht es ja nur um die Verbesserung von Rechtschreibfehlern oder Wortdrehern.

Ich denke die Lösung mit dem Editieren solange noch keine neueren Beiträgen da sind ist ein gangbarer Weg, auch dass Members mit "gutem" Status das können wäre auch ok.

Das Nachfragen macht dann doch zu viele Umstände bei den Usern denke ich, man will das einfach schnell selber korrigieren.

Bleibt in meinem Hinterkopf.

Vielen Dank nochmal für eure Ideen.

Gruß Fabian
...