7k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo!

Ich arbeite mit Photoshop ein paar Bildern mit mehreren Ebenen, für dessen Beschriftung ich direkt aus Excel mehrere Zellen kopiert habe.

Beim ersten Bild hat auch alles prima geklappt, beim zweiten wollte PS plötzlich partout nicht mehr die Zellen einfügen. Habs ca. 10mal versucht (in der History erschien auch kein "kopieren") und laut Einfügen-Menü war die Zwischenablage leer (was nicht stimmte).
Ich habe die Excelzellen letztendlich in Paint eingefügt, was problemlos ging, und sie dann in PS reinkopiert.

Ich weiß nicht ob das die Ursache war, aber jetzt habe ich plötzlich einen transparent-roten Umriss der Tabelle in PS, der über allen Ebenen liegt - d.h. auch wenn ich ALLE Ebenen ausblende, ist es noch da.
Erstaunlicherweise konnte ich per "alles markieren" und Enft. die roten Umrisse löschen, jedoch weigert sich PS nun, jegliche der anderen Ebenen zu bearbeiten. Als ich sie dann verschieben wollte, hat sich nicht das Bild in der Ebene bewegt sondern aus dem Bereich außerhalb der Arbeitsfläche kam eine komplett transparent-rote Schicht zum Vorschein. Dabei ist egal in welcher meiner echten Ebenen ich mich befinde oder welche ich bewege, immer kommt nur das rote Ding.

Ich habe keine Ahnung was es ist (definitiv keine Ebenenmaske oder sowas) und ich kriegs nicht weg und kann nicht weiterarbeiten.

Wäre über jede Hilfe erfreut ;-)

Zora

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hört sich irgendwie nach Maskierungsmaske an, den man in der Wekzeugleiste ganz unten ein bzw. ausschaltet.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja tatsächlich, es war "im Maskierungsmodus" arbeiten, im Menü "Auswahl zu finden". In der Werkzeugleiste sehe ich es nicht, vermutlich habe ich irgendeine Tastenkombination gedrückt...

Dankeschön :)
Was macht man denn normalerweise mit dem Maskierungsmodus? Ich kenne nur normale Ebenenmasken zum Ein- und Ausblenden von Bildteilen.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Wie der Name schon sagt. Man belegt bestimmte Bereiche mit einer Maske und kann sie dann individuell bearbeiten, ohne das andere Pixel des Bildes beeinflusst werden.

Maike Jarsetz und Calvin Hollywood sind zwei meiner Lieblingsautoren wenn es um Grafikdesign, bzw. Retusche mit Photoshop geht.

Anbei zwei Videotut`s der Beiden, bei denen es um den Sinn und Zweck des Maskierungsmodus geht.

Maskierungsmodus 1

Maskierungsmodus 2

Übrigens; die "video2brain" - DVD`s sind meiner Meinung nach mit das Beste, das es auf dem Markt zu kaufen gibt.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Man lernt nie aus! Danke für die Links, jetzt bin ich prima informiert :)
...