4.8k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von djteraphin Mitglied (139 Punkte)
hallo,
meine Fritzbox 7113 (fs) funktioniert irgendwie nicht wirklich, unser analoges Telefon (Siemens Gigaset - genauer grade nicht im kopf ) funktioniert seid freitag nicht mehr - also man kann nicht anrufen bzw angerufen werden.
was ich bis jetzt gemacht habe:
fritzbox ausgesteckt und 1 std aus dem strom gelassen
fritzbox resettet + alle daten neu eingegeben
telefon eingerichtet ( meines wissens nach sogar richtig )
in Google nach dem Problem gesucht aber nicht wirklich hilfreiches gefunden ( liegt vlt auch dran das ich keine ahnung von routern habe )

unsere nachbarn meinten auch noch das wir seid freitag wohl nicht erreichbar sind.
das telefon dürfte nicht kaputt sein.

falls es hilft:
1. wir waren vorher bei Freenet und wurden kamen automatisch zu 1&1 aber das ist auch schon länger her und die Telefone funktionierten trotzdem...
2. ich war ziemlich "experimentierfreudig" in der letzten zeit was einstellung angingen

++
noch eine Frage:
lohnt es sich einen anderen Router zu kaufen um evtl. schneller down -uploaden zu können & einen besseren ping zu haben?

falls das von der formulierung schlecht und nciht verständlich ist geb ich gerne meinen skypenamen oder ähnliches per pn ( bin nicht so gut im erklären )

falls falscher bereich bitte verschieben

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Hi ho,

ist der Anschluss überhaupt in Ordnung? Es kann ja auch durchaus ein Leitungsfehler vorliegen. Also mal das Telefon direkt am Splitter anschliessen und testen (falls Telefon nicht nur über VoIP läuft). Falls dann nichts geht den entsprechenden Provider anrufen und Störung melden.
Ansonsten könnte eine genauere Fehlerbeschreibung (was genau geht noch, was genau nicht mehr) helfen :)

greetz
Maffay
0 Punkte
Beantwortet von djteraphin Mitglied (139 Punkte)
also ich hab ma das telefon einfach in den telefonanschluss an der wand ran gemacht falls du das als "splitter" meinst... und irgedwie funktionierte das trotzdem nicht - also ich versuchte mein Handy anzurufen und es kam kein ton etc. im telefon...
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
nee nee, nach der TAE (die Telefondose) sollte ein Splitter kommen (da steckt das Kabel von der FritzBox drin). An diesem ist auch ein Steckplatz fürs Telefon..... da mal das Gigaset reinstecken. Falls KEIN Wählton kommt (wie gesagt: ausser Telefon geht bei dir nur über VoIP) ist entweder die Leitung oder das Telefon defekt. Dann aber mal schnell das Fon beim Nachbarn oder so testen und schon weisst du mehr :)
0 Punkte
Beantwortet von djteraphin Mitglied (139 Punkte)
also wir hatten noch nie einen splitter vor der fritzbox...
die steckt direckt im telefonanschluss
und von Voip hab ich auch nicht wirklich ahnung..
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
dann muss der Splitter irgendwo anders sein. Zum Beispiel im Keller direkt nach dem "Telefonkasten" im Keller. Leider sehe ich nicht wie das bei euch vor Ort gelöst wurde.... in nem Einfamilienhaus macht man halt andere Installationen als in nem Wohnblock :)
0 Punkte
Beantwortet von djteraphin Mitglied (139 Punkte)
alsoooo...
ich hab da was gefunden =) wir haben doch mal einen splitter gehabt ( sry also für versehentliche lüge... ) als wir eine 2000er Leitung hatten.
internet ist noch vorhanden...
der splitter sieht folgendermaßen aus: in der mitte soen telefonsteckeranschluss ( ka wie der heißen soll ) und unten 2 lan anschlüsse...
muss ich jetzt den splitter in dem hausanschluss einstecken, die fritzbox dann mittels kabel an dem splitter stecken und das Telefon auch im splitter einstecken?
oder muss das Telefon in den FON1 anschluss bleiben?
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi

schau mal auf der Startseite der FritzBox ob Deine Telefonnummer registriert ist (steht unter Verbindungsinformationen),
sollte dort "nicht registriert" stehen solltest Du dich mit 1&1 in Verbindung setzen den dann liegt eine Störung vor.

cu
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

wir waren vorher bei Freenet und wurden kamen automatisch zu 1&1 aber das ist auch schon länger her und die Telefone funktionierten trotzdem...


Das mit dem Telefon direkt an den Splitter könnt ihr euch bei 1&1 sparen, da bei denen Internettelefonie angewand wird.

Ruf beim 1&1 Service an (mit Handy oder schreib ne Email)
Lt. Fernsehwerbung sollte das Problem ganz schnell gelöst sein.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

du erwähnst zwar VoIP, schreibst aber nichts zur vorhanden Tarife, das heißt DSL + Analognetz oder nur VoIP?
Freenet stellte (oder immer noch) den vollen Anschluss zur Verfügung, meistens auf T-Com Leitung.
1&1 fing damals mit den entkoppelten (ohne Analognetz) Tarifen an, sprich "nur DSL + VoIP".
VoIP benötigt keinen Splitter, da das konventionelle Telefonsignal nicht vorhanden ist, muss also nicht getrennt werden.
Ich nehme mal an, du bist jetzt über dein DSL-Anschluss online oder?
Du musst die Fritz!box komplett neu einstellen, es reicht nicht nur die Zugangsdaten zu eingeben.
Also: was für Netz, die Telefone anmelden und die Nummer (MSN) zuweisen- hier kannst du dir das Handbuch ziehen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Stecke mal zum testen dein Telefon direkt in den Splitter (die FritzBox kann da bleiben wo sie ist). Allerdings bringt das nur was OHNE VoIP.... also wenn dein Telefonanschluss noch bei T-Com ist und du von 1&1 "nur" den DSL hast. (soweit zu Strauss). 1&1 hat VoIP nur bei den Komplettpaketen... Kunden die nur DSL bei 1&1 haben bekommen Telefon weiterhin über einen ganz normalen Teledoof Port.
...