2.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von markus10000 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo,

nach Austausch meiner internen Festplatte,
komme ich mit 1und1 nur noch auf ca. 2000 dsl-speed,
vorher mehr als das doppelte :(

weiss nicht woran das noch liegen könnte,
hab die fritzbox zurückgesetzt und auch ausgeschaltet,
aktuelle firmware ist drauf.

Schließe ich meine "alte" Festplatte wieder an,
habe ich die alte Geschwindigkeit von ca. 4000 ...

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass die alte Festplatte mit FAT32 konvertiert war und die neue jetzt mit NTFS...

Was meint Ihr?


WinXP SP3

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

klingt komisch scheint aber so zu sein.
Alte HDD was für ein Typ?
Neue HDD was für ein Typ?
Mainboard?
DSl Verbindung über Kupfer / Funk ?
Sind auf beiden Platten die gleichen
Voraussetzungen wie Treiber usw.?
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Was das Dateisystem letzlich mit dem Downloadspeed zu tun haben soll?
Als erstes frage ich ich mich, wie du den marginalen Unterschied zwischen einer 2000er und einer 4000er Leitung herausgefunden hast? Durch das "Protokoll" der Fritzbox?
Gehen wir einfach mal davon aus - das bei beiden Platten mit aktuellem Betriebssystemen und Treibern - quasi identischer "Stand-der-Dinge" vorherrscht, wüßte ich zumindest keine Erklärung für deine Feststellung.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
ja scheint eher pc hardware Problem zu sein.
0 Punkte
Beantwortet von markus10000 Einsteiger_in (87 Punkte)
schön dass ich nicht der einzigste ahnungslose bei diesem Problem bin :)

getestet mit speedmeter, wieistmeineip, directspeed

wenn ich nach der fritzbox gehe, habe ich immer ~5000 downloadrate...
glaube aber dass die meldung nicht sitmmen kann^^


@ aka-syg es herrschen gleiche bedingungen auf beiden Platten,
wie gesagt mir selber fällt nur FAT32 und NTFS ein woran es liegen könnte oder liegts an der Festplattengröße / kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ... vielleicht^^

die alte war ne Samsung 40 gb

die neue ne WD 160 GB

DSL Verbindung über Fritzbox7170 mittels LAN-Kabel

@ kasi ok - danke trotzdem.

Egal, vielleicht komm ich noch drauf und werde das Ergebnis so wie ich es immer mache hier im Thread posten.
0 Punkte
Beantwortet von markus10000 Einsteiger_in (87 Punkte)
teste jetzt noch deaktivierung meine neuen Sicherheitssoftware,
daran könnte es vielleicht liegen (neue FW integriert)
0 Punkte
Beantwortet von
also doch nicht gleiche Bedingungen

alte HDD IDE? neue HDD auch IDE?
werden die am gleichen Port angeschlossen?

Deinstalliere lieber die FW und Teste
0 Punkte
Beantwortet von markus10000 Einsteiger_in (87 Punkte)
also liegt wirklich ein meiner neu gekauften Sicherheitslösung,
danke für den Hinweis.

Werd die aber beibehalten und mit der spürbar langsameren Verbindung am PC auskommen. WLAN hab ich getestet, da hab ich noch die alte Geschwindigkeit.

Thema erledigt, merci an alle.
...