1.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Hallo,

folgendes Problem: die Festplatte in meinem Notebook wird von alleine voll, ohne dass was darauf gespeichert wird. Es ist die Systempartition, wo Win Vista darauf ist.
Beispiel:
Die Partition ist 100GB gross und ca. 50% voll. Es wird angezeigt, dass 50GB frei sind. Nach ca. einer Woche Betrieb wird angezeigt, dass 30GB frei sind, wobei in der Zeit evtl nur paar Briefe oder PDF Dateien auf der Partition gespeichert wurden, die vielleicht nicht mehr als 1MB gross sind.

Was ist hier das Problem?
Bitte um eure Tipps !
Danke
Gruss

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
hi,

Du solltest bedenken, das dein Windows auch Dateien anlegt, ohne dein zu tun. Ein Beispiel wären die Systemsicherungspunkte usw.
0 Punkte
Beantwortet von
alleine vom surfen mit dem IE können sich größere mengen an temporären dateien ansammeln, je nach einstellung.

dann wie gesagt die systemwiederherstellungspunkte

empfehle dir ein aufräum tool, zum beispiel den CCLEANER
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
das Problem ist, dass die Festplatte nach der Defragmentierung wieder 50GB frei anzeigt. Also es können keine 20GB Menge an Dateien innerhalb einer Woche darauf gekommen sein, wenn auch Windows Dateien darauf schreiben würde.




CCleaner verwende ich immer, um "Registry" zu reinigen.
Auch Temp Dateien reinige ich jeden abend mit "Datenträgerbereinigung"
0 Punkte
Beantwortet von
Defragmentieren verschiebt lediglich Dateien, löscht aber nicht eine einzige.
Du hast dann höchstens ein seltsames Problem mit deinem Dateisystem, wenn es wirklich so sein sollte, dass allein durch Defragmentierung 20GB Speicherplatz freigegeben werden.
Vorstellen kann ich mir das aber nicht so richtig.

Z.B. könntest du gezielt mit TreeSize nach ungewöhnlich großen Ordnern/Dateien suchen.
Oder einen Screenshot des Scans machen und mit einem Scan eine Woche später vergleichen.
20GB mehr sollten bei einem Vergleich eigentlich sofort ins Auge springen.
...