5.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von kordesh Experte (1k Punkte)
Guten Morgen,
ich sitze hier grad vor einer Tabelle und muss zwischen vier Werten interpolieren. Könnte mir jemand die Formel geben, oder wenigstens sagen, welche Art von Interpolation das ist. Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen, mit einem Teil der Tabelle. Und zwar suche ich den Wert für z/b=2,5 und a/b=4.
Vielen Dank!
Grüße,
Dennis

Hier der Link zu dem Screenshot der Tabelle:

http://s3.directupload.net/file/d/2284/75m4vwzp_jpg.htm

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da nichts auf einen kurvilinearen Zusammenhang der Daten hindeutet (und schon gar keine Kurve bekannt ist), bleibt eigentlich nichts anderes, als von einem linearen Zusammenhang auszugehen.
Dann gilt für jede Einzinterpolation die einfache Formel (x + y)/2.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... Einzelinterpolation ...
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
ich kann mich aber erinnern, dass es für diese Art der Interpolation eine direkte Formel gibt. Was wäre denn z.B, wenn ich den Wert für z/b=2,3 und a/b= 4,15 suchen würde? Ich Interpolier mich ja dumm und dusselig, wenn ich das jedesmal einzeln für die Werte machen müsste.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Für einen linearen Zusammenhang solltes Du die Formel eigentlich leicht selbst ableiten können.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich kann leider die Tabelle nicht ganz nachvollziehen. Kannst du mal genau sagen, was du vorhast und wo die Werte herkommen? Jedes mal eine eigene Interpolation zu machen ist selbstverständlich nicht das letzte mittel.... Es soll ja sogar Funktionen höherer Ordnung als 2 geben..


mfg naja
0 Punkte
Beantwortet von smory Einsteiger_in (9 Punkte)
Also, ich kenne Interpolation nur zwischen 2 Werten. Nehme immer die zum gesuchten Punkt am nächsten liegenden Werte, die anderen kannst du vernachlässigen.

Was du meinen könntest, ist eine Regression. Da hat man mehrere Werte, und versucht eine lineare (oder andere) Funktion dazwischen zu legen, die möglichst gut passt.
...