3.6k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hey Zusammen :)
Wie gesagt habe ich ein Problem, und zwar folgendes:
Ich weiß das jemand wenn mein PC aus ist drauf zugreift und über mich so ins internet geht... kann mir jmd helfen dies zu blockieren?
oder mir sagen wonach ich suchen bzw. was ich löschen muss damit dies nicht mehr vorkommen kann?
Wäre echt toll :)

Lg, Lara

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Erstmal: "Ich hab da ein Problem:..." ist kein sehr hilfreicher Titel ;)

Wenn ein PC aus ist, kann man nicht drauf zugreifen.
Du meinst sicher deinen Router.

Vorab: Woran belegst du, dass jemand deine Leitung benutzt?
Folgende Dinge wären noch wichtig:
Welchen Router hast du?
gehst du über Kabel oder WLAN ins Netz?
Wie hast du deine Verschlüsselung eingestellt?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Mh... ist mein erstes mal hier, sorry :D

Also, von mir aus dann auch über den router...
aber da ist ein wpa 64-bit key drauf.
Und ich bin mir sicher, weil's nicht das erste mal wäre das mein Freund irgend welche Trojaner oder so auf meinem PC installiert hat und ihn dann von sich aus gesteuert hat oder auf meine Daten zugegriffen hat.

Ich hab schon länger so Vermutungen, da er mich immer fragt ob mein PC denn auch aus ist oder nur im Standbye Modus u.ä.

Als ich vorhin dann meinen PC aus dem Ruhezustand wieder hochgefahren habe, hatte ich ein WOW Symbol in der Taskleiste, obwohl ich niemals so etwas spielen, geschweige denn auf meinem PC installieren würde.

Ach ja, ins Netz gehe ich über W-Lan.

Lg,

Lara
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
aber da ist ein wpa 64-bit key drauf.

Dann den mal wechseln..... schöööööön lang!

und ihn dann von sich aus gesteuert hat oder auf meine Daten zugegriffen hat.

Du kennst Leute....
Passwort, akuellste Patches und Virenscanner sollen die Kiste sicher haben. Und Dein Freund bekommt kein eigenes Admin-Konto.

atte ich ein WOW Symbol in der Taskleiste, obwohl ich niemals so etwas spielen, geschweige denn auf meinem PC installieren würde.

Und von selbst installiert sich nix.........


Aber das sich einer nun von aussen einwählt und auf Deinen ausgeschalteten Rechner etwas installiert => das ist ausgeschlossen ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Der Key hat mehr als 20 Zeichen...
Sollte das nicht reichen?

Ehm, von Patches und so hab ich keine Ahnung, sorry :D

Und ne, das Spiel ist auch nicht installiert bei mir,
aber wie kann es denn das ich's in der Symbolleiste hab?
Wäre dies nicht nur dann möglich, wenn man quasi über meinen Desktop irgend etwas tut?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
aus dem wpa würd ich nen wpa2 machen, wpa ist wie wep unsicher.

Wie gesagt, wenn dein PC 'aus' ist (ich beziehe mich 'aus' ausnahmsweise auf heruntergefahren, ruhezustand und standby), kann man nicht darauf zugreifen. Weder über irgendwelche Einstellungen oder Sicherheitslecks, noch über eingeschleuste Trojaner.
Inwieweit jetzt Wake-on-LAN möglich ist, lasse ich mal dahingestellt.

Und von wo genau soll jetzt jemand über deinen Router surfen? von zuhause?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Der Key hat mehr als 20 Zeichen...
Sollte das nicht reichen?

Wenn er den Key weis, dann weis er ihn..... *Du* vermutest doch, das jemand auf Dich und das Netz zugreift. Also mal den Key ändern ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Jap, von Zuhause...

na ich weiß doch auch nicht,
aber sowas kommt doch nicht von ungefähr...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wüsste nicht woher er ihn wissen sollte, er ist in meinem PC verschlüsselt angegeben, ich hab gerad nochmal gefragt wpa2 ist es auch, und die PC's die auf unser Inet zugreifen können müssen vorher in so ne Liste eingefügt werden...
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

zusätzlich kannst du im Router die Zugriffskontrolle per Mac-Adresse aktivieren. Dann haben nur noch WLAN-Karten Zugriff, deren physikalische Adresse du explizit eingegeben hast.

Wie man das macht, kannst du dem Router-Manual oder dessen Online Hilfe entnehmen.

WICHTIG:
Vergiss bloß nicht, deine eigene Mac-Adresse dort einzugeben, bevor du die Änderungen speicherst !!!


Diese kannst du mit WIN+R > cmd > Enter > ipconfig /all > Enter ermitteln. (Steht hinter "Physikalische Adresse", Beispiel: 0A-0B-46-64-F8-97)

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
und die PC's die auf unser Inet zugreifen können müssen vorher in so ne Liste eingefügt werden...


Ooops. Da hat sich wohl was überschnitten.
...