12.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von monalisa73 Einsteiger_in (57 Punkte)
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich mir einen Rechner mit einem 64 bit Prozessor gekauft. Zu diesem gehört ein Windows 7. Da ich aber lieber mein Windows XP weiter nutzen möchte, habe ich versucht, es zu installieren. Das Setup startet auch, nur leider kommt kurz nach der Festplattenüberprüfung ein Bluescreen. Ich habe es auf einer leeren Festplatte versucht, ohne Zugriff auf die Windows 7 Festplatte und trotzdem kommt ein Bluescreen. Nun habe ich mal ein bisschen nach der Ursache gegoogelt! Ursache könnte sein, dass das Windows XP eine 32 bit Version ist. Also habe ich eine Möglickeit gesucht, meine XP Version von 32 bit auf 64 bit zu konvertieren. Und dort habe ich eine Programm mit Namen WiConv von MSu gefunden. Kennt jemand dieses Programm und kann mir sagen, ob es richtig funktioniert. Oder wie kann ich das Problem sonst lösen? Vielen Dank im Voraus, MonaLisa73!!!

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Nur so am Rande.
Sie/er ?? solte vorsichtig sein, mit dem Umstellen im Bios.
(von AHCP auf IDE oder SATA MODE; oder was es da alles gibt)
Kann sein, das hinterher das Windows 7 nicht mehr startet, weil es die Festplatte an einem Anderen Controller erwartet.
Also mit einem Not bedürftig eingebauten Diskettenlaufwerk, und über den Umweg die Treiber XP zu zuspielen, ist sie wahrscheinlich besser dran.
0 Punkte
Beantwortet von
Hab mir den Eingangspost jetzt noch dreimal durchgelesen.
Schwierig bei solchen Blöcken und in der Nacht, alle Feinheiten zu deuten. ;)

Sieht wohl wirklich so aus, dass Windows 7 da schon drauf ist und XP parallel installiert werden soll, auf der zweiten Platte.
Da wäre natürlich die Treiberinstallation anzuraten.

Falls MonaLisa nun schon XP installiert hat und Windows 7 doch behalten will, wird sie noch ein anderes Problem haben, wenn Windows 7 auf der Bootplatte ist und sie die Bootsequenz nicht vorher auf die zweite Platte gestellt hat.
Dann gibt's ja erst mal kein Windows 7 mehr.
Und falls MonaLisa nach erfolgreicher XP-Installation voller Freude gleich die überflüssige Windows 7 Partition formatiert hat, in dem Fall auch erst mal kein XP mehr. ;)
0 Punkte
Beantwortet von monalisa73 Einsteiger_in (57 Punkte)
Guten Abend!

Also danke für die Tips, das mit der Bios Umstellung hat funktioniert und ich konnte Windows XP installieren.

Dann hatte ich den AHCI Treiber in die Win CD integriert, BIOS wieder auf AHCI umgestellt und neu installiert, dann kam aber wieder der Bluescreen.

Nun habe ich den IDE Modus, Windows installiert, versucht den von friday genannten AHCI Treiber nachzuinstallieren, aber da bekomme ich keine Geräte angezeigt. Kein 4 Port ...! Da sind zwar 2 Einträge, die geben aber keine Geräte aus.

Das komische ist aber, dass ich, wenn ich den Treiber auch mit auf die CD integriere, werden da 4 oder 5 Geräte bzw. Treiber in nlite (Programm zum Integrieren) angezeigt, und da finde ich auch den Eintrag 4 Port ....! Aber bei der Installation kommt trotzdem der Bluescreen.

Und natürlich hat der Rechner kein Floppy-Laufwerk mehr.

Zu den letzten beiden Antworten:
Also, ich habe die Windows 7 Festplatte abgestöpselt um zu probieren, ob ich XP überhaupt installiert bekomme. Im Moment habe ich nur die XP Platte laufen. Wenn XP korrekt eingerichtet ist, soll Windows 7 parallel laufen. Wenn ich das dann hinbekommen ;-)!!! Daher keine Panik, ist noch nichts gelöscht.

Einen Treiber für die Grafikkarte habe ich von der Siemensseite schon bekommen und installiert. Aber da sind noch 4 Geräte mit nem gelben Fragezeichen im Gerätemanager und zwar (Ethernet-Controller, SM-Bus-Controller, Video-Controller für Multimedia (ist bestimmt für den TV Tuner) und Audiogerät auf High Definition Audio Bus).

Könntet ihr mir nochmal helfen und mir sagen, wo ich den AHCI und die anderen Treiber herbekomme, vielleicht gleich mit Link, habe hier jetzt schon bestimmt 2 Stunden gesucht.

Danke bis dahin! monalisa73
0 Punkte
Beantwortet von
Ich gehe von 4 Port aus, da der Rechner ja wohl nur 4 SATA Anschlüsse hat.
Im Zweifel probier's auch mal mit dem 6 Port.

Ich hab dazu immer XP-ISO Builder genommen.
Anleitung(PDF)
Nur SP3 und den AHCI-Treiber integrieren, also Schritt 1 und 6. Den Rest erst mal weglassen, um Fehler zu vermeiden.
Wenn das nicht funktioniert, passt der Treiber wohl nicht.
Versuch's noch mal mit dem direkt von Intel.

Chipsatztreiber kannst du auch mal installieren, ob's was im Gerätemanager ändert.

Für den Rest probier doch erstmal, ob die XP-Treiber bei Fujitsu funktionieren.
Sonst musst du dir alles beim jeweiligen Hersteller zusammensuchen.
Schau dann am besten unter Windows 7, welche Geräte das genau sind.
0 Punkte
Beantwortet von monalisa73 Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo friday,

danke schon wieder für die schnelle Hilfe. Also, für AHCI habe ich jetzt der Treiber von der Intelseite geladen, mit dem gleichen Ergebnis. Beim manuellen Nachinstallieren werden mir keine Geräte angezeigt.

Auf dem Motherboard sind 4 Sata Port! Aber was ist mit den anderen Geräte, die beim einbinden mit nlite angezeigt werden?

Intel (R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller
Intel (R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
Intel (R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
Intel (R) ICH8M-E/ICH9M-E/5 Series SATA Raid Controller
Intel (R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/5Series/3400 Series Sata Raid Controller

Ich habe den ersten genommen.

Das mit dem Chipsatz probiere ich gleich mal.

Danke, bis dahin! monalisa73!
0 Punkte
Beantwortet von monalisa73 Einsteiger_in (57 Punkte)
Hmm....

so langsam gebe ich auf. Ich finde einfach nicht die richtigen Treiber. :-(

Nicht mal den Netzwerktreiber. Bei Windows 7 steht nvidia nforce networking controller. So einen habe ich jetzt runtergeladen, aber ich kann ihn nicht einrichten.

Wenn ich den Chipsatztreiber installieren will, kommt immer die Meldung, der Rechner erfüllt die Mindestanforderungen nicht?!?
Warum weiss ich auch nicht.

Ob das Windows erst aktiviert werden muss, keine Ahnung. An der Hardware kann es doch nicht liegen, oder???

Vielen Dank schon mal im Voraus für weitere Hilfe!!!
0 Punkte
Beantwortet von monalisa73 Einsteiger_in (57 Punkte)
Boah ey,

ich glaube jetzt habe ich doch alle Treiber gefunden.

Nur das Nachinstallieren vom AHCI Treiber funktioniert und im Gerätemanager steht der SATA Controller drin, aber wenn ich AHCI Modus neu starte, kommt trotzdem der Bluescreen.

Werde morgen, bzw. heute vormittag den richtigen Treiber nochmal in die XP CD integrieren und dann nochmal neu installieren, mal sehen, ob es dann funktioniert.

Auf Treibersuche begeben ich mich jedenfalls so schnell nicht wieder! ;-)

So, noch eine angenehme Nacht. Melde mich dann nochmal, ob es bei der Neuinstallation im AHCI-Modus funktioniert.

Dann wünsche jetzt noch eine angenehme Nacht..... (gähn)!!!!
0 Punkte
Beantwortet von monalisa73 Einsteiger_in (57 Punkte)
Upps, doppelt eine gute Nacht gewünscht ..... (gähn), naja es ist ja auch schon spät und doppelt hält besser (hihi).
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

einfach nachinstallieren und umstellen funktioniert nicht.
Nicht umsonst wird der Treiber noch vor dem Setup installiert.
Wenn es überhaupt funktioniert, dann musst du erst mal Hand an die Registry legen.
Für den Fall, dass du es mit der nachträglichen Umstellung versuchen willst.
Ich verschone dich jetzt mal mit Details.
Installiere auf jeden Fall erst den Chipsatztreiber.
Lade dir das und den Intel® Matrix-Storage-Manager runter.
Ersteres entpacken, die Anleitung findest du in der Textdatei.
Beachte, dass du einen aktuelleren Treiber runterlädtst. Also eine kleine Korrektur zur Anleitung. Lade ihn direkt nach C: oder kopiere ihn direkt dahin. Entpacke ihn dann über Start/Ausführen > IATA89ENU.exe -a -a -p c:\AHCI

Das ist zwar angeblich der aktuelle Storage Manager für den H55 Chipsatz, aber die Treiberversion ist z.B. älter als im RST Download.
Was du nun benutzt, bleibt deiner Wahl überlassen. Du hast ja reichlich Auswahl. ;)

Direkt kann ich sonst nichts weiter groß dazu sagen, müsste ich schon deinen Rechner hier haben.

nlite ist zwar wohl nicht viel anders wie XP ISO Builder.
Aber ich kann nicht beurteilen, ob man da bei der Einbindung Fehler machen kann. Hab's nie benutzt.
Der erste Treiber sollte ja eigentlich der richtige sein. Müsste funktionieren. Keine Ahnung, warum's nicht geht.

Probieren kannst du auch alternativ die F6-Installation mit einem USB-Diskettenlaufwerk, wenn du an eines rankommst.

Drück dir die Daumen...
0 Punkte
Beantwortet von monalisa73 Einsteiger_in (57 Punkte)
Danke friday für die Antwort.

Ich habe jetzt Windows XP neu installiert und nun nimmt der auch den AHCI Modus.

Der Treiber von Intel hat nicht funktioniert. Ich habe dann mal nach dem Chipsatz gegoogelt und habe da was von Nvidia gefunden. Diesen Treiber dann runtergeladen und installiert.

Dort waren dann die Treiber für den AHCI Modus. Aber auch der vom SM-Bus und von der Netzwerkkarte.

In Windows 7 habe ich dann geschaut, wieder der TV Tuner heißt (Hauppauge HVR 3300). Dann habe ich noch die Win XP Treiber für den TV Tuner runtergeladen und schon sind im Gerätmanager keine gelben Fragezeichen mehr.

Und nun funktioniert mein Win XP!!!

Vielen Dank für die Hilfe, ohne den Tip mit der BIOS Umstellung hätte ich das wahrscheinlich nie hinbekommen.

PS: Hab Win XP und Win 7 nun dual laufen. Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich es am Besten hinbekommen, dass man nur die Festplatte mit den dazugehörigen Partitionen zu sehen bekommt, die gerade aktiv ist.
...