5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Hallo zusammen,
ich hoffe auch heute das mir jemand helfen kann, beim Letzten Probelm hat mir Oliver super geholfen und weiter gebracht.

Also, ich möchte beim öffenen meiner Datei "STADAT" egal in welchen Tabellenblatt ich es verlassen (letzte Speicherung) habe, möchte ich das das Tabellenblatt(Registerblatt) "Menü" angezeigt wir und der Curser auf Zelle A1 steht.

Ist eine solches Makro möglich ?
zwar hab ich natürlich den Hacken das beim Start einer Excel Datei mit Markos, das die Markos erst deaktiviert sind und man erst zum aktivieren aufgefordert worden . oder kann man das auch umgehen ???

Danke im Voraus

Gruß Dutchi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Wim,

der Code für Deinen Wusch sieht wie folgt aus. Kopiere das Makro in das VBA-Projekt „DieseArbeitsmappe“.
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("STADAT").Activate
Range("A1").Activate
End Sub
Zu Deiner Frage bezüglich des aktivieren von Makros beim Dateistart, das kann man mit einer digitalen Signatur realisieren. Schaue Dir dazu mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 8 (Anleitung zum Erstellen einer digitalen Signatur) nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Eine andere Methode wäre, eine Visual Basic- Anwendung (nicht VBA) zu erstellen. Über diese Anwendung (Exe-Datei) wird die Exceldatei geöffnet. Der schöne Nebeneffekt dabei ist, dass Makros automatisch aktiviert werden. Ich verfahre immer so, wenn es zwingend notwendig ist, dass die Datei mit Makros geöffnet werden soll. Bei mir erhält die Exceldatei dann noch einen Blattschutz, so dass der User die Exceldatei nur über die Exe-Anwendung öffnen kann.

Bei Fragen melde Dich.


MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Hallo Oliver,

Wechsel funtioniert auch super,

Mit digitale signatur und evt. öffnen über exe werd ich mir mal heute in der Mittagspause oder heute abend durchlesen und befassen.
Mal sehen ob es nicht zu kompl. für mich ist.

Gruß und Danke

Wim
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Dutchu,

nur nochmal zum Verständnis: Die Lösung mit der Exe-Anwendung geht nicht über VBA, das ja bei Excel dabei ist, sondern dafür benötigst Du Visual Basic, das ein eigenständiges Microsoftprogramm ist.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo ,

ich nochmal. Ich meinte natürlich

Hallo Dutchi

und nicht Dutchu. Da waren die FInger mal wieder zu breit für die Tastatur. :-)

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...