12.6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo zusammen,

an folgender Aufgabe scheitere ich:

Mit WORD 2010 unter Benutzung der eingebauten Funktion ein einzelnes Etikett aus einem DIN-A4-Bogen zu bedrucken. Das brauche ich z.B., wenn ich ein fensterloses Kuvert adressieren möchte. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Auswahl von "Sendungen> Erstellen> Beschriftungen" und gelange so in das Fenster "Umschläge und Etiketten". Dort wähle ich den Reiter "Etiketten". Da ist der Button "Neues Dokument" noch aktiv.

Weil ich aber nur ein einzelnes Etikett und keine ganze Seite mit identischen Etiketten erstellen will, klicke ich den entsprechenden Radiobutton "Ein Etikett" an. Daraufhin ändert sich "Neues Dokument" auf inaktiv, lässt sich also nicht mehr anwählen. Somit ist das Erstellen der notwendigen Seite zum Ausdruck auch nicht mehr möglich und insbesondere auch nicht die Definition, welches der Etiketten ich bedrucken möchte.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon im Voraus!

MfG
Montenovo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Es gibt von den Etiketten-Herstellern i.d.R. kostenlose Software oder fertige Word-Tabellen für die verschiedenen Etikettengrössen. Natürlich kann man so eine Tabelle etwas auch selber stricken - das ist nur ziemlich mühsam, wenn es genau stimmen soll.

In solch eine LEERE Tabelle könntest Du jeweils an die zu bedruckende Stelle das kopiern, was gedruckt werden soll.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Montenovo,

'Neues Dokument' bezieht sich in dem Fall auf die Erstellung einer eigenen Etikettenvorlage wenn du unter 'Optionen...' nicht das Etikett finden kannst, welches von dir verwendet wird. Das wäre aber schon recht ungewöhnlich.

Hast du z.B. Avery L7160 stellst du unter 'Optionen...' bei 'Etikettenhersteller' einfach Avery A4/A5 ein, suchst unter 'Etikettennummer' nach L7160, aktivierst den Eintrag und bestätigst mit OK. Anschließend aktivierst du 'Ein Etikett' und stellst über 'Zeile' und 'Spalte' ein wo auf dem eingestellten Etikettenbogen diese eine, zuvor ausgewählte Adresse hingedruckt werden soll.

Das war es eigentlich schon, Drucker anschalten, Etikettenbogen einlegen und auf 'Drucken' klicken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Zunächst einmal ein freundliches Dankeschön den beiden Helfern für die rasche Reaktion! Auf deren Empfehlungen gehe ich gerne wie folgt ein:

nostalgiker6:
Es stimmt schon, dass es Programme der Etiketten-Hersteller gibt. Das Programm des meinen (Avery-Zweckform) habe ich vor dem Umstieg auf WORD 2010 auch benutzt. Das ist jetzt aber nicht mehr möglich, weil es von Avery noch keine Version der Software gibt, die mit diesem WORD zusammenarbeitet (soll angeblich irgendwann im Herbst kommen).

Kalle:
Du hast völlig Recht mit Deinem Hinweis. Ich hatte da tatsächlich um die Ecke gedacht, vielleicht auch deswegen, weil mich das "Zeile" anstatt "Etikett" verwirrt hat. So, wie Du es beschrieben hast, funktionert's auf jeden Fall. Nochmals herzlichen Dank und

freundliche Grüße aus München
Norbert
...