8.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von sepp_ Mitglied (183 Punkte)
Hallo,
ich habe ein Notebook mit einem CD-Laufwerk und möchte da mal Windows 7 installieren. Kann ich die Windows 7 ISO, ist ja 2,1 GB groß, irgendwie auf 4 CDs verteilen, damit ich von einer CD Booten kann.
Oder kann ich sonst irgendwie eine Boot-CD erstellen?
Einen anderen PC mit Win 7 habe ich, Gibt es da die Möglichkeit eine bootbare CD zu erstellen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
MfG
Sepp

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
meines Wissens geht das nicht so einfach, bei OpenSuse ist das eher möglich. Ich würde aber erstmal gucken, ob Windows7 auf dem Notebook überhaupt laufen kann. Als Minimum gilt ja eine CPU mit mind. 2 GHz, 1 GB RAM und eine 40er Festplatte. Statt DVD kann man Windows7 auch über einen USB-Stick installieren, evtl. klappt das ja.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin...

es geht wohl.....lese dazu mal den Artikel bei Winfutre

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,

Du könntest Dir alternativ zu Antwort 2 auch einen externen DVD-Brenner kaufen. Somit hättest Du die Möglichkeit, künftig Programme auch von DVD zu installieren, DVD Filme zu schauen und Deine Datensicherung auf DVD abzulegen. Wenn Dein Notebook Win7 verträgt, sollte ein USB-Brenner kein Problem darstellen.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
versprich ihm da mal nicht zuviel roxysoft.

es gibt genügend beispiele wo notebooks nicht vom externen laufwerk booten können, selbst namhafte ältere notebooks sind betroffen

imho
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Laufwerk des Notebooks austauschbar ist. Ohne Wartungsarbeiten (da das Laufwerk wie ein Steckbaustein konzipiert ist). Guck beim Hersteller, ob er auch DVD-Laufwerke anbietet, dann löst du das Problem direkt, anstatt es mit externen DVD-Laufwerken oder DVD-zu-CD-Aktionen zu umschiffen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
kann dein rechner vom usb stick booten ?
wenn ja, richte dir einen stick ein.
klick mich

emmes
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
@jellyfisher

Wenn er Win7 installieren will, und das NB das mitmacht (Hardwareanforderungen), ist die Wahrscheinlichkeit, dass das NB von USB booten kann doch recht hoch. Überdies versprach ich nichts, sondern sprach die Möglichkeit an. Schau mal in Antwort 3, letzter Satz.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
@ Sepp

Antwort 5 von son_quatsch halte ich für die bisher beste Lösung.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Es lässt sich auch ein USB-Stick ohne spezielle software bootfähig machen.
Anleitung dafür findest du

hier


Klick zunächst auf 'INSTALLIEREN' und dann auf

'Schritt-für-Schritt: Windows 7 per USB-Stick installieren'.


Ich hab mir selbst einen solchen USB-Stick erstellet. Ich setze öfter mal einen Rechner neu auf, und obwohl ich ein DVD-Laufwerk habe, mach ich das nur noch per USB-Stick. Geht einfach flotter und geräuschärmer und funktioniert bestens.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
edit: Die Anleitung kommt von microsoft direkt. Wichtig wäre noch: Um den USB-Stick zu erstellen muss auf dem Rechner Windows Vista oder Windows 7 bereits installiert sein. Unter XP funktioniert das so nicht.
...