2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen Wer kann mir bei meinen keinen Problem helfen? Habe seit 2002 einen Toschiba -Satellite Pro-Laptop.Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding! Nur hat dieser 2 USB-1.1 Anschlüsse.Ist es möglich meinen Laptop auf 2 USB 2.0 Anschlüsse umzurüsten oder mit einer PCMCIA Karte,wüsste aber nicht ,wo ich diese reinstecken sollte?Freunde haben mir geraten,den Laptop zu entsorgen und mir einen neuen zu Kaufen.Aber ich kann nicht loslassen! Vieleicht findet sich auch eine Werkstadt,die sowas noch macht? Ich wäre über jeden Rat sehr Dankbar!! Euer Norbert

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
usb 2.0 als pcmcia karte ist nicht teuer ( 15 euro )

ob dein notebook pcmcia steckplatz hat musst du selber rausfinden


Vieleicht findet sich auch eine Werkstadt,die sowas noch macht?


du machst scherze, nicht wahr?

LG
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Da es leider mehr als ein Toshiba Satellite Pro gibt (>klick<), kann man nicht so pauschal sagen, ob dein Gerät einen PCMCIA-Slot hat, und ob eine USB-Karte darin funktioniert.

PCMCIA-Slots sehen meist so oder zumindest so ähnlich aus:
Jeweils ein Slot ca. 3mm hoch und 5,5cm breit mit einer Klappe und daneben ein Auswurfknopf.

PCMCIA-USB-Karten gibt es wie zzaaajjjj schon sagte für wenig Geld, z.B. bei ebay

Mein Tip:
Schaun ob dein Laptop so einen Slot hat, wenn ja irgendwo ne Karte kaufen, ausprobieren und wenn es nicht funktioniert einfach wieder zurückschicken/-geben

Gruß
hp
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ach wie ich diese *Z*-Funktion doch liebe, da wird einfach so die Hardware-Zone zensiert^^
Ok, anderes Bild
0 Punkte
Beantwortet von
nimm doch dein notebook in den nächsten mediamarkt ( oder natürlich beliebig andren elektromarkt ) mit und frag einen verkäufer, was rein passt.

LG
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Passt ja eigentlich nicht zur Anfrage, aber age-pees Bild brachte mich darauf - klick.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Ich hatte 2003 ein notebook von HP gekauft, welcher leider auch nur usb 1.1 hatte.

Ich habe mit einer PCMCIA-karte aufgerüstet, weil ich einen externen DVD-Brenner betreiben wollte. ( War damals nicht standardmäßig verbaut, kam erst ein -zwei Jahre später ).

Das ganze funktionierte zwar, aber mehr schlecht als recht. Die Datenübertragung war nicht wesentlich schneller als mit USB 1.1 (wobei ich keine Zahlen nennen kann, aber mein DVD-Brenner brachte es nur auf 1-fache Geschwindigkeit ). Ich meine USB 1.1 hat wohl 12 MB/s während USB 2.0 40 MB/s schafft ( auch das ist nur noch Halbwissen )... Mit meiner eingebauten Karte kam ich vielleicht auf 15 MB/s.....

Also es war nicht wirklich ein Gewinn.

Allerdings kann es auch sein, dass die KArte, die ich damals hatte einfach schlecht war.

Ich rate dir dazu, einen Schnitt zu machen und dir nen neuen Rechner zuzulegen. 8 Jahre sind auch eine dankbare Zeit.
0 Punkte
Beantwortet von
Ersteinmal vielen Dank für eure Ratschläge.Habe den PCMCIA-Steckplaz am Laptop gefunden! (2Klappen übereinander)Kaufe mir nun schnellstens eine Karte(2 x 2.0 usb)nun stellt sich mir ein neues Problem,welche karte ist die beste?Könnt ihr mir da auch weiterhelfen? Danke im vorraus! Norbert
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Klick und lies.

Trotzdem rate auch ich zur Neuanschaffung eines Notebooks.
0 Punkte
Beantwortet von
stellt sich mir ein neues Problem,welche karte ist die beste?


glaubst du bei eine 10 euro artikel großartig "die beste" zu finden?

es hängt vielmehr davon ab, wie gut sie mit deinem pcmcia bus harmoniert. wie gut der treiber ist.

ausprobieren, wenns nicht klappt umtauschen.

willkommen in der gegenwart, norbert

LG
...