8.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Mir fällt auf, dass in einer Zündholzschachtel immer 38 Zündhölzer enthalten sind. Warum eigentlich nicht z.B. 40, sondern immer 38?

Ich habe ausgiebig gegoogelt und nach einer Antwort auf diese Frage gesucht. Leider bisher ohne plausibles Ergebnis. Es hat wohl etwas mit der europäischen Norm DIN EN 1783 zu tun, aber detaillierte Informationen habe ich bisher nicht gefunden. Nachdem vor diversen Jahren das Zündholz-Monopol ausgelaufen ist, kann es wohl auch nichts mit Lizenzbedingungen oder ähnlichem zu tun haben.

Wer weiss eine Antwort auf diese Frage?

Gruss
Snoopie

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass eine bestimmte menge pyrotechnisches potential pro schachtel nicht überschritten werden darf, dh eine schachtel darf nicht mehr als zB 10g phospor enthalt ... oder so ähnlich


LG
0 Punkte
Beantwortet von
vllt findest du mit diesem google link ja mehr:

www.google.de/#hl=de&source=hp&q=zündhölzer+geschichte
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo paraQUAI,

danke für die schnelle Info.

Ja, das könnte ein Grund sein. Aber das müsste doch dann irgendwo auch offiziell zu finden sein. Muss direkt mal in dieser Richtugn weitersuchen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

Ich habe nach weiterer Suche ein interessantes Blog zu dieser Thematik gefunden:
http://warum-blog.de/warum-blog/news/38-streichhoelzer-in-schachtel.html

Danach hat die Anzahl der Zündhölzer in einer Schachtel etwas mit der Standardgrösse der Schachtel und den etwas dickeren Köpfen der Hölzer zu tun. Vier Lagen zu je 10 Stück passen nicht so richtig, weil die Köpfe alle übereinander liegen. Lässt man in jeder zweiten Reihe jeweils ein Holz weg, liegen die Hölzer versetzt und passen besser in die Schachtel. Dann sind es nur noch 38

Soweit nach dem Text des o.a. Blogs die Aussage eines Zündholzherstellers ... Und sogar einleuchtend.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
dh eine schachtel darf nicht mehr als zB 10g phospor enthalt ... oder so ähnlich

Dagegen spricht, dass es beim großen Lebensmitteldiscounter Zündhölzer in Schachteln mit je 240 Stück gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
phosphor is ja auch viel zu teuer. die dinger vom discounter enthalten höchstens phosphoraroma.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Danke Allen für die Infos.

@paraQUAI :(Antwort 2): Der Link zur Geschichte bringt mich in der Fragestellung zwar nicth weiter, ist aber trotzdem sehr informativ.

Im Augenblick tendiere ich zu der Angabe im angeführten Blog (Antowrt 4)

LG
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Man hat zuerst mit 40 angefangen, aber sofort gemerkt, dass 40 in vielen Religionen und Kulturen eine wichtige Rolle spielt. z.B.
Sintflut dauerte 40 Tage, Jesus war 40 Tage in der Wüste, Mohamad ist mit 40 Jahren Prophet geworden.
weitere kulturelle Beispiele:
Ali Baba und 40 Räuber
Und in Deutschland muss der Präsident mindestens 40 Jahre alt sein.
deshalb darf 40 nicht in einem Sachtel eingesperrt sein.
Die 13 spielt in vielen Religionen und Kulturen negative und als unglücks Zahl gestempelt worden deshalb nicht 39, weil 3 mal 13= 39. Dann 39 ist auch nicht ganz angenehm. Nun kommt 38,  weder wichtig noch negativ.
Dann 38 Streichhölzer.
...